Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Über Lycans Vergangenheit ist kaum etwas bekannt, bevor er 32 Jahre vor der Schlacht um Yavin von einem Jedi nach Coruscant gebracht werden sollte, um sich dort für seine Vebrechen zu verantworten. Lycan brachte das Schiff auf einem Planeten im Rand zum Absturz. Dabei verlor er ein Auge, und seine Erinnerungen. Als er das Haus des früheren Söldners und jetzigen Farmers Darca Nyl betrat, fand er dort dessen Sohn Neas vor. Lycan tötete ihn ohne besonderen Grund, woraufhin Darca sich schwor, ihn zu finden und dafür zu töten. Lycan wanderte ziellos durch die Galaxis, wußte aber, dass er stark in der dunklen Seite war, und ihn die Macht irgendwohin führte. Auf dem Planeten Molavar gewann er im Glücksspiel ein Schiff, und tötete mehrere Kasino-Gäste, bevor er in die Wüste aufbrach. Darca Nyl hatt keine großen Probleme, Lycans Spur aus Tod und Gewalt zu folgen. Dieser bemerkte jedoch schon bald, dass er verfolgt wurde.
Schließlich lockte er Darca in einer Höhle in eine Falle, verletzte ihn mit Hilfe der dunklen Seite, und konnte seine Erinnerung mit Nyls Hilfe endlich wieder zurückgewinnen. Nachdem er wieder wußte, wer er war und was er alles getan hatte, machte er sich daran, Darca Nyl zu töten. Dieser hatte jedoch zuvor Sprengaldungen in der Höhle angebracht, und Lycan absichtlich dort hineingelockt. Darca konnte aus der Höhle entkommen, doch der dunkle Jedi wurde von einem riesigen Felsen erschlagen.
Lycan trug, wie viele dunkle Jedi oder Sith, ein rotes Lichtschwert mit einem gekrümmten Griff...