Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Angeführt vom Exekutor Sedriss und dem dunklen Jedi Vill Goir, griffen imperiale Sturmtruppen den alten Jedi-Planeten Ossus an, auf dem sich zu diesem Zeitpunkt Luke Skywalker und Kam Solusar auf der Suche nach überlebenden Jedi befanden. Als der Kampf entbrannte, standen die einheimischen Ysanna, Nachfahren der Jedi, die einst auf Ossus gelebt hatten, auf der Seite der beiden Jedi. So konnten sie die Sturmtruppen nach einem kurzen Scharmützel besiegen, während Solusar kurz darauf Goir im Lichtschwert-Duell tötete.
Luke entwaffnete Sedriss, woraufhin dieser die junge Jem als Geisel nahm. In diesem Moment erwachte der alte Baum hinter ihm zu neuem Leben: Es war der uralte Jedi-Meister Ood Bnar, der 4000 Jahre zuvor gegen Exar Kun gekämpft hatte. Ood hielt Sedriss fest, und beide wurden in einer grellen Explosion, die der alte Jedi erzeugt hatte, vernichtet. Ysanna Jem und ihr Bruder Rayf kehrten später mit Skywalker und Solusar zur Republik zurück, um sie im Kampf gegen Imperator Palpatine zu unterstützen...