Wer oder was Haazen war, läßt sich nur schwerlich sagen. Von seinem Schüler Lucien Draay wurde er als "gescheiterter Padawan" bezeichnet, er selbst erklärte, er habe im Großen Sithkrieg gekämpft. Während dieser Zeit verlor er wahrscheinlich seine beiden Beine, seinen rechten Arm und sein rechtes Auge und ersetzte diese durch Prothesen. Um seine verstümmelten äußere Erscheinung zu verbergen, trug er zumeist einen langen Mantel.
Der Bund der Seher
Als Krynda begann, eine Gruppe von Jedi-Sehern auszubilden, die später das Herz ihres Geheimbunds bildeten, unterwies Haazen ihren Sohn Lucien in den Wege der Macht - auch wenn dieser davon nicht besonders angetan war. Als vier Seher des Bundes - Feln, Q'Anilia, Raana Tey und Xamar - nach Taris abkommandiert wurden, empfahl Haazen Krynda, Lucien zu ihrem Beschützer zu machen.
Nach dem Padawan-Massaker von Taris beschuldigte Haazen seinen früheren Schüler, den Geheimbund der Gefahr der Preisgabe ausgesetzt und seine Leistungsfähigkeit dadurch reduziert zu haben. Er warf Lucien vor, daß er die Padawane nicht zunächst zu ihm und Krynda gebracht hatte, nachdem die Seher in einer Vision den Aufstieg eines der Padawane zum Dunklen Lord der Sith vorausgesehen hatten. Stattdessen hatten Lucien und seine Mitstreiter ihre eigenen Schüler ermordet.
Haazen gab Lucien nun den Auftrag, Zayne Carrick lebend zu ihm zu bringen, den einzigen Überlebenden des Mordes. Lucien weigerte sich und erklärte, daß Zayne eine zu große Gefahr darstelle, solange er am Leben sei. Dies machte Haazen zornig. Nur er und Krynda, so erklärte er, könnten, als Überlebende des Großen Sithkrieges, mit dieser Gefahr umgehen.
Finstere Vorahnungen
Von jeher war Haazen ein Objekt von Gerüchten. Einige Historiker vermuten in ihm Darth Sion, den späteren Dunklen Lord der Sith, zu dem er eine gewisse Ähnlichkeit aufweist. Beiden fehlt ein Auge, und auch die übrigen körperlichen Merkmale könnten übereinstimmen, auch wenn von Darth Sion bislang nicht vermutet wurde, daß er Prothesen verwendete. Sein Körper war jedoch ebenfalls äußerst geschunden.
Auch über Haazens Meisterin Krynda Draay halten sich Sith-Gerüchte. Sie habe als Kreia später ebenfalls den Titel eines Dunklen Lords der Sith errungen und unter dem Namen Darth Traya die Galaxis an den Rand des Untergangs geführt.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind derartige Vermutungen jedoch reine Mutmaßung. Die Erschließung weiterer Quellen geht jedoch gut voran und wird in naher Zukunft sicherlich neue Antworten ermöglichen...