Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Zu diesem Zweck ließ er das erste Geschoss seiner neuen Superwaffe, das Galaxis-Geschütz, auf die Pinnacle-Basis der Allianz-Führung abfeuern. Als wenige Stunden später Luke Skywalker, Kam Solusar und die Ysanna Rayf und Jem von Ossus über Da Soocha V aus dem Hyperraum fielen, mussten sie mitansehen, wie das mit Partikeldesintegratoren bestückte Projektil den Planeten traf und eine atomare Kettenreaktion auslöste, die ganz Da Soocha zerstörte. Erschüttert über den Tod von Mon Mothma und den anderen, begaben sie sich zu Leia und Han Solo auf Neu Alderaan, um ihre weiteres Vorgehen zu besprechen.
Als sie nach dem Angriff auf Neu Alderaan nach Nespis VIII fliehen mussten, entdeckten sie, dass Mon Mothma und der Rest der Führung der Allianz rechtzeitig von Da Soocha V fliehen konnten, bevor der Planet zerstört wurde. Doch Palpatine war ihnen weiterhin mit seinem mächtigen Galaxis-Geschütz auf den Fersen, um sie endgültig auszulöschen...