Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Etwa drei Jahre vor der Zerstörung des Todessterns wurde Vilim der Chef Administrator des Shelsha-Sektors. Er war damit der persönliche Assistent von Gouverneur Barshnis Choard in dessen Palast in Makrin City. Als Choard die Unabhängigkeit seines Sektors vom Imperium plante, sah der verschlagene Disra die Chance gekommen, den Gouverneur abzusetzten. Über zwei Jahre lang schmiedete er Pläne, in die ein Söldner namens Caaldra, die Piratengruppe der BloodScars und weitere Personen verstrickt waren. Etwa ein halbes Jahr nach der Schlacht um Yavin 4 überschlugen sich die Ereignisse im Shelsha-Sektor, da Mara Jade, die ominöse Hand der Gerechtigkeit sowie Prinzessin Leia, Han Solo und Luke Skywalker in Disras Pläne gerieten. Am Ende wurde Gouverneur Barshnis Choard wegen Verrates am Imperium von Lord Vader in Gewahrsam genommen, und Disras Intrigen blieben unentdeckt. Vor dem Imperator machte Disra deutlich, dass er zu Choards Nachfolger ernannt werden wollte, doch Palpatine gewährte ihm zum damaligen Zeitpunkt diese Bitte nicht.
Disra wurde vor der Schlacht um Endor zum Mufti und danach zum Großmufti ernannt, später aber (wahrscheinlich für seine Beteiligung am gescheiterten Plan des Zentralkomitees, Trioculus als neuen Imperator des Imperiums einzusetzen) wieder zu einem Mufti degradiert.
19 Jahre nach der Schlacht um Yavin, als Admiral Pellaeon in Friedensverhandlungen mit der Neuen Republik trat, versuchte Disra mithilfe des genialen Grodin Tierce und des Schwindlers Flim, der mit ein wenig Make-Up dem verstorbenen Großadmiral Thrawn aufs Haar glich, das Ende des Imperiums zu verhindern. Er sabotierte Pellaeons Bemühungen der Friedensverhandlungen und entfachte mit dem Caamas-Dokument einen Bürgerkrieg innerhalb der neuen Republik. Er hatte mit einigen Piratenbanden, darunter die Cavrilhu-Piraten unter Captain Zothip, ein Abkommen getroffen. Die Piraten erhielten übriggebliebene Klone aus Thrawns damaligen Feldzug und Disra Raumjäger der Preybird-Klasse, um die imperiale Flotte mit neuen Jägern ausstatten zu können.
Disras Pläne wurden schließlich von Pellaeon und Talon Karrde durchkreuzt. Tierce, der wirklich die Fäden in Disras Plänen in den Händen hielt, wurde als gescheiterter Versuch eines Klon-Projektes von Großadmiral Thrawn entlarvt, Flim als der Schwindler, der er war, und Disras illegale Abkommen mit Zothip wurden aufgedeckt. Disra wurde entweder zu lebenslanger Haft oder zum Tode verurteilt, beide Urteile waren aufgrund der Schwere seiner Verbrechen möglich. Sein Nachfolger als Mufti des Braxant-Sektors wurde Ephin Sarreti...
Treueschwur
Schatten der Vergangenheit
Blick in die Zukunft
Der Zorn des Admirals
The new essential chronology