Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Schattendroiden waren den X-Wings der neuen Republik im Kampf ebenbürtig. Sie verfügten über interne Schilde, jedoch keinen Hyperantrieb.Die beiden großen Flügel an den Seiten waren mit Blastern, Ionenkanonen und magnetischen Impulswaffen ausgestattet. Zusätzlich hatten die Droiden 2 kleinere Flügel, an denen Protonentorpedowerfer und Vibroraketenwerfer angebracht waren.
Es ist immer noch unklar, wie die Schattendroiden die dunkle Seite nutzten, aber es ist wahrscheinlich, dass sie diese als eine Art sechsten Sinn gebrauchten, um mögliche Gefahren früh zu erkennen. Das Imperium setzte Schattendroiden bei der Schlacht um Balmorra und der Verteidigung der Eclipse II über Onderon ein.
Nach der Zerstörung von Byss ging auch das Wissen um die Schattendroiden verloren...