Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Schlacht begann mit einer Blockade: Eine Flotte der KUS tauchte über Balamak auf und riegelte diese wichtige nahrungsproduzierende Welt ab, die auch ein bedeutender Holonetknoten war. Unter den konföderierten Schiffen befand sich ein Droidenkontrollschiff der Handelsföderation mit einem umgebauten Übertragungssystem, das Störsignale aussenden konnte, die alle Sendernetzwerke im ganzen Sektor lahmlegten.
Diese Störung hielt vier Standardtage an bis eine Einsatzgruppe der Republik unter Führung der Jedi-Generäle Obi-Wan Kenobi und Nanda-Ree Janoo einen massiven Angriff mit Raumjägern begann. Der Angriffsplan wurde von Adar Tallon ausgearbeitet, einem genialen Taktiker, der später als "Vater der Raumflotte der alten Republik" bezeichnet wurde und nach der Gründung des Imperiums zu den Rebellen überlief.
Anakin Skywalker landete während der Schlacht den entscheidenden Raketentreffer, der das Schiff mit dem Störsender vernichtete, woraufhin die übrigen Streitkräfte der Separatisten unter schweren Verlusten die Flucht ergriffen. Die Verluste der Republik waren hingegen minimal...