Die Korporationssektorverwaltung ist eine riesige, aus dutzenden teilhabender Unternehmen zusammengesetzte Privatgesellschaft, welche der Alten Republik die alleinige Nutzung eines Gebietes garantierte (der Vertrag wurde später durch das Imperium bestätigt), das als der Korporationssektor bekannt ist.
Gemäß den Vertragsbedingungen hatte die Sektorverwaltung das Recht, die Bodenschätze der Region in vollem Umfang auszubeuten. Die Verwaltung regierte ihr Einflussgebiet in nahezu der selben Weise, in der das Imperium über den Rest der Galaxis herrschte, da der Vertrag sie ermächtigt, gegenüber allen Personen, Orten und Dingen in den Grenzen des Korporationssektors gleichermaßen als Eigner, Arbeitgeber, Grundbesitzer, Regierung, Polizei und Militär aufzutreten.
Gelenkt wird der Korporationssektor von einem aus 50 Mitgliedern bestehenden Direktorium.
Die bereits vor hunderten von Jahren gegründete Unternehmensgruppe konnte ihren Geschäften zunächst unter den wachsamen Augen der Republik nachgehen; der Imperator gestattete später die Expansion des Sektors auf beinahe 30000 Sternensysteme. Obwohl die Öffentlichkeit davon nichts erfuhr, wurden innerhalb der erweiterten Region elf einheimische intelligente Spezies entdeckt.
Als sechs Jahre nach der Schlacht um Endor der geklonte Imperator auftauchte, erklärte der Korporationssektor seine Neutralität und belieferte beide Seiten mit Waffen...