Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Mit großen Anstrengungen gelang es Luke Kam bei dem Abwerfen der Ketten der dunklen Seite zu helfen und wie beabsichtigt auf die helle Seite der Macht zu geleiten. Jetzt loyal gegenüber Skywalker, reiste Solusar mit dem Jedi-Meister nach Ossus um die Ysanna im Kampf gegen die Imperialen Streitkräfte zu unterstützen. Er wurde zum General der "New Republic Defense Forces" ernannt. Nach dem Sieg über eine Imperiale Armee und zwei dunkle Jedi, leitete Solusar ein Kommandounternehmen auf das Flaggschiff des wiedergeborenen Imperators und sabotierte es.
Der gemeinsame Weg der zwei Jedi trennte sich nach der Vernichtung des Klon-Imperators, wurde jedoch mit der Gründung des Jedi-Praxeums 11 Jahre nach der Schlacht um Yavin wieder zusammengeführt. Obwohl er älter war, als viele der anderen Jedi-Schüler, behauptete sich Solusar als einer von Skywalkers stärksten Lehrlingen, letztlich auch den Schlag zum Jedi-Ritter empfangend.
Als Skywalker das Praxeum verließ, um in vereinzelten intergalaktischen Konflikten zu vermitteln, übertrug er Solusar die Aufgabe der Verwaltung der Akademie. Die Freundschaft zwischen Solusar und Skywalker wurzelte inzwischen so tief, daß Luke Kam bat, die Zeremonie der Hochzeit mit Mara Jade zu leiten. Solusar vertrat stets die Meinung, daß die Helle Seite der einzige wahre Aspekt der Macht sei, während die dunkle Seite nur deren blassen Schatten darstellte...