Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der Planet ist die Heimat der humanoiden Noghri, guten Kämpfern, die es sogar mit einem außgewachsenem Wookiee aufnehmen können. Der Planet war einst voller Pflanzen und Tiere, doch fast alle starben an einem Gift, dem Trihexalophin 1138, das in den Klonkriegen auf dem Planeten freigesetzt wurde. Trotz der Bemühungen der Jedi vergiftete das Trihexalophin den Planeten.
Einige Jahre später erschien Darth Vader auf dem Planeten und lies die einzige Pflanze, die noch auf Honoghr wuchs, das Kholm-Gras, durch ein vom Imperium verändertes Gras ersetzen, das mit vielen Droiden, den Boden in seiner schlechten Verfassung bewahrten. Darth Vader wollte sich die große Kraft der Noghri dienstbar machen und versorgte im Austausch an Diensten für das Imperium die Noghri mit dem Nötigsten.
Nachdem den Noghri von ihrem neuen Herrn, dem Großadmiral Thrawn etwa 5 Jahre nach der Schlacht um Endor befohlen wurde, Prinzessin Leia Organa-Solo zu töten, der Angriff scheiterte und der Noghri Khabarakh dadurch in Gefangenschaft geriet, besuchten Leia Organa-Solo und Chewbacca den Planeten um die Noghri vom Dienst am Imperium abzubringen.
Die Noghri fielen schließlich vom Imperium ab, und Thrawn wurde von seinem Noghri-Leibwächter Rukh ermordet.
Noch Jahre später standen die Noghri Leia Organa-Solo als Leibwächter treu zur Seite...