Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Auf Iego leben zwei einheimische Spezies, die unterirdisch heimischen Maelibi und die auf den Iego Monden beheimateten Diathim, die durch einige Erzählungen von Raumfahrern auch als Engel bekannt sind.
Zudem bewohnen zahlreiche andere Spezies Iego, dabei handelt es sich aber meistens um Piloten die mit ihrem Raumschiff auf dem Planeten abstürzten.
Im Gegensatz zum Rest der Galaxis stehen die Monde Iegos still über der Oberfläche des nicht rotierenden Planetens. Allerdings werden sie auch nicht von Iegos Schwerkraft, die trotz der geringen Größe ähnlich stark ist wie auf Coruscant, angezogen und stürzen deshalb nicht auf den Planeten herab.
Ursprünglich lebten die Mealibi, große Wesen mit golden glänzenden Körper, welche die Macht nutzten um ihre Opfer zu täuschen und in Panik zu versetzen auf Iego.
Später kamen auch noch einige Diathim dazu. Diese, oftmals als Engel bezeichneten Wesen, stammen von Millius Prime, welcher einer von Iegos 42 Monden ist . Diathim können genau wie die Mealbi die Macht einsetzen um die Gedanken ihrer Opfer zu beeinflussen. Zudem sind sie in der Lage eine Welle tödlicher Energie über mehrere hundert Meter Entfernung zu kanalisieren.
Außerdemkommen auf Iego noch die Xandus und die Reeksa-Pflanze vor. Aus den Wurzeln dieser fleischfressenden Kletterpflanze konnte das einzige bekannte Heilmittel gegen den Blauschattenvirus gewonnen werden.
Wegen Iegos Abgeschiedenheit gibt es im Rest der Galaxis nur wenige Informationen über den Planeten, wodurch sich im Laufe der Zeit zahlreiche Mythen und Geschichten entwickelten.
Die Universität von Sanbra versuchte zwar aus den unterschiedlichsten Gerüchten und Mythen die Geschichte Iegos zu rekonstruieren, doch dieser Versuch scheiterte letztendlich, da kein eindeutiges Ergebnis erreicht werden konnte.
Während der Klonkriege errichteten die Separatisten eine Basis auf Iego und vertrieben die Diathim von ihrem Heimatplaneten.
Nachdem die Engel ihre Heimat verlassen hatten errichtete die KUS dort ein Lasergeschütz und platzierte auf den restlichen Monden Sensoren. Erfassten die Sensoren ein Schiff wurde das Geschütz aktiviert und der Energiestrahl zwischen den Monden reflektiert. Auf diese Weise wurde ein undurchdringliches Netz gebildet, das verhinderte dass Schiffe den Planeten verließen.
Da dieses System jeden Versuch den Planeten zu verlassen verhinderte, kam unter der Bevölkerung bald das Gerücht auf es handle sich um eine Gottheit namens Drol.
Die Separatisten verließen Iego zwar wieder, ließen aber Drol und ihre Kampfdroiden zurück. Schließlich gelang es Jaybo Hood die Kampfdroiden umzuprogrammieren und als seine persönlichen Diener zu nutzen.
Nach dem Abzug der KUS versuchten 50 Raumfahrer den Planeten zu verlassen, doch Drol vereitelte jeden Fluchtversuch und schon bald darauf bildete sich im Orbit des Planeten ein Trümmerfeld.
Erst als die beiden Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker auf Iego landeten änderte sich die Situation der Bevölkerung.
Die beiden waren auf der Suche nach den Wurzeln der Reeksa-Pflanze und landeten bei Cliffhold. Als Anakin die Twilight verließ traf er auf Jaybos Droiden und griff diese sofort an.
Erst nachdem er 18 Droiden zerstört hatte bemerkte er dass die Droiden unbewaffnet waren und keinerlei Gegenwehr leisteten. Stattdessen erklärten ihm die verbliebenen Droiden dass Jaybo Hood mit ihnen sprechen wollte.
Jaybo war zwar zuerst verärgert, dass Anakin seine Droiden zerstört hatte, stimmte aber zu den beiden bei ihrer Suche nach der Reeksa-Pflanze zu helfen. Er zeigte ihnen wo man die Wurzel finden konnte und erklärte ihnen wie man sie am besten erreichen konnte.
Allerdings wies er die beiden auch darauf hin, dass sie Iego wegen Drol nicht wieder verlassen konnten.
Nachdem sie die Wurzel erbeutet hatten gingen Obi-Wan und Anakin an Bord der Twilight um Iego zu verlassen. Während ihres Fluges betrachtete sie Jaybo mit seinem Elektro-Fernglas und musste mit ansehen wie ihr Schiff von Drol angegriffen wurde.
Anakin konnte den Angriffen ausweichen, doch letztendlich musste er umkehren und wieder auf Iego landen. Dort trafen sie sich mit den wichtigsten Vertretern von Cliffhold und erklärten diesen Drol sei keine Gottheit sondern lediglich ein Waffensystem dass die Separatisten im Orbit installiert hatten. Anschließend erzählte eine anwesende Diathim die Separatisten hätten ihre Spezies vom Mond Millius Prime vertrieben. Anakin nahm an, dass sich dort der Kontrollknoten des Verteidigungssystems befand, woraufhin er zusammen mit Obi-Wan einen Angriffsplan entwickelte. Anakin bat Jaybo die Kontrolle über seine Vulture-Droiden an R2-D2 zu übertragen. Während des Angriffs setzten sie die Droiden ein um die Laserstrahlen zu durchbrechen, wodurch die Twilight bis nach Millius Prime gelangen und Drol zerstören konnte.
Dadurch konnten die Bewohner Iego - wann immer sie wollten - wieder verlassen...