Das Eskortshuttle der Firma Cygnus Spaceworks wird oft zum Transport wichtiger Personen oder zur Eskorte kleinerer Transporte benutzt, da es, im Vergleich zur Lambda-Fähre, schwerer gepanzert ist.
Diese Militärversion des Lambdashuttles wird von Cygnus unter der Lizenz von Sienar gefertigt.
Im Grunde diente seine Entwicklung dem Transport ranghöhere Offiziere und diplomatischen Personal, mitten durch sehr gefährliche Krisengebiete. Außerdem wird das Eskortshuttle zur Unterstützung von normalen Fährmissionen eingesetzt.
Die wichtigste Waffe des Delta-Shuttles ist die rückwärtig montierte Turbolaserbatterie, die einen sicheren Schutz vor hinterhältigen Angriffen im Rücken bietet. Viele Sternenpiloten meiden deswegen das Heck des Shuttles, wohl wissend, dass sie sich in große Gefahren begeben.
Die verbesserten Waffen und Schilde machen die Delta-Klassen-Eskortfähre ebenfalls zu einer guten Angriffsunterstützung für Enterkommandos, vor allem in der Sternenjägerabwehr während der Entermissionen. Aber es dient auch der Unterstützung solcher Entermissionen, da es selbst maximal 24 Sturmtruppen in die feindlichen Basen schleusen kann...
Länge:32 Meter Besatzung:6 Crewmitglieder, 2 Kanoniere Passagiere:24 Geschwindigkeit:72 MGLT Rumpfstärke:33 RU Schilde:120 SBD Bewaffnung:- 3 Taim & Bak KX5 Laserkanonen (flügelseitig montiert)
- 1 Taim & Bak H9 Zweifachturbolaser
- 1 Standardraketenwerfer Truppen:24 Sturmtruppen - diese nehmen aber dann den Platz der Passagiere ein