Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Was man aber sicher weiß ist, dass die Whelm zu den Supersternzerstörern der Executor-Klasse zählte. Die Whelm wurde das Flaggschiff des Azure Hammer Kommandos unter Großadmiral Osvald Teshik. Dieser war Befehlshaber des imperialen Obersektors Imperiales Zentrum. Stationiert war der Verband auf der Festungswelt Anaxes.
Nachdem Großadmiral Teshik bei der Befreiung des imperialen Beraters Coh Veshiv versagte, wurde ihm die Befehlsgewallt über das Azure Hammer Kommando entzogen und diese an Großadmiral Rufaan Tigellinus übergeben. Es gilt als sicher, dass die Whelm bis zur Schlacht um Endor das Kommandoschiff des Azure Hammer Kommandos war und sie sich im Bereich des diesem zugewiesenen Obersektors befand.
Irgendwann im Zeitraum zwischen dem Tod des Imperators bei Endor und dem Fall von Coruscant verliert sich die Spur der Whelm und des gesamten Azure Hammer Kommandos.
Abenteurer, Reisende und Schmuggler wollen allerdings noch zwei Jahre nach dem Ende des Yuuzhan Vong-Krieges einen alten, maroden und beschädigten Supersternzerstörer am Rande des Äußeren Randes gesehen haben, der in den unbekannten Raum geflogen sei. Hin und wieder sei auch im Korriban-System ein solches Schiff gesichtet worden. Es ist fraglich inwieweit es sich bei diesem Schiff um die Whelm gehandelt hat, da das Schicksal mehrerer imperialer Supersternzerstörer bis zum heutigen Tag ungeklärt ist...