Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Zusammen mit der Mediator-Klasse brach die Viscount-Klasse mit der Regel, den Mon Calamari-Neuproduktionen einen "MC" Namen zu geben. Stattdessen wurde die Imperiale Namensgebung vorgezogen, welche die Klasse nach dem Namen des ersten einsatzfähigen Raumschiffs bestimmt.
Die Viscount war ein atemberaubendes Sternenschiff, nicht nur ihre Größe und Leistungsstärke, sondern auch das für Mon Calamari-Schiffe typische Aussehen eines fliegenden Kunstwerkes machten es zu etwas Besonderem.
Zu Beginn des Krieges war die Viscount bei Coruscant stationiert. Dort hatte sie vor allem die Aufgabe eines Statussymbols für die Neue Republik, denn einen Großangriff auf die Hauptstadt der Galaxis fürchtete zu dieser Zeit niemand.
Als viele Monate später Coruscant dennoch von den Yuuzhan Vong eingenommen wurde, befand sich die Viscount nicht unter den verteidigenden Schiffen.
Ihr genauer Standort zu dieser Zeit ist nicht bekannt.
Wahrscheinlich ist, dass sie später nach Mon Calamari versetzt wurde.
Bei dem Großangriff der Yuuzhan Vong auf Dac half die Viscount mit ihren Langstreckenwaffen zusammen mit dem Supersternzerstörer Guardian und dem Mon-Calamari-Kreuzer Harbinger, die Eindringlinge zu vertreiben...