Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Darth Wyyrlok hatte eine ausgeprägte philosophische Seite und war die Stimme der Vernunft im Orden der Sith. Er verfügte auch über ein unvergleichliches Wissen über die Rituale und die Überlieferungen der Sith, und seine Fähigkeiten der dunklen Seite der Macht wurden nur von Darth Krayt selbst übertroffen.
Einige Tage später wurden Skywalker, Darth Talon und Darth Wyyrlok in die Privatgemächer von Imperator Krayt bestellt, während ein sichtlich erboster Lord Nihl draußen zusammen mit Maladi warten musste. In Anwesenheit von Wyyrlok offenbarte Krayt seine Vergangenheit als A'Sharad Hett, sein Werdegang zum dunkel Lord, seine Zusammenstöße mit Obi-Wan Kenobi nach der Order 66 oder der Ex-Jedi Vergere, an Bord eines Yuuzhan Vong-Schiffes. Während der folgenden Tage wurde Skywalker von Talon ausgebildet, während viele Sith, darunter Wyyrlok, seine wahren Absichten anzweifelten. Schließlich kam es zur Konfrontation zwischen Cade und Darth Krayt, nachdem dieser den Jedi-Heiler Hosk Trey'lis getötet hatte, um Cade endlich zu seinem Werkzeug zu machen. Es entbrannte ein Lichtschwertkampf, in dessen Folge Nihl und Talon von Skywalker schwer verletzt wurden, und Cade dank des Eingreifens von Morrigan Corde aus dem Sith-Tempel und Coruscant fliehen konnte.
Fasziniert sah Wyyrlok zu, wie Gerluns Körper starb, und Andeddu wieder lebte. Er erkannte, dass das Holocron eine Hülle für Andeddus Geist gewesen war, genauso, wie dessen Körper. Der uralte Sith Lord verkündete, dass Wyyrlok so schwach und falsch wäre wie Darth Krayt, und es kam zum Kampf zwischen den beiden Sith. Darth Andeddu benutzte gekonnt Illusionen, doch Wyyrlok war ihm überlegen. Er gab Andeddu zu verstehen, dass der Weg der alten Sith gescheitert sei, und Andeddu der wahre Feigling wäre, da er vor seinen Feinden geflohen war, und sich auf Prakith verkrochen hatte. Er brannte alle Bücher und Schriften Andeddus nieder, und der alte Sith Lord starb in den Flammen. Der ganze Kampf war lediglich eine Illusion, doch Andeddu hatte Lord Wyyrlok vor dem Duell erklärt, dass das, was man für wahr hält, auch wahr wird - Selbst der eigene Tod. So hatte Wyyrlok Andeddu mit seinen eigenen Fähigkeiten geschlagen. Er verließ die Gruft und Prakith mit den Büchern und Schriften Darth Andeddus, doch er war nachdenklich geworden, und sinnierte über die Zukunft des Sith-Ordens.
Als Darth Krayt mit Stryfe, Talon und Maladi Celeste Morne gegenüberstanden, schnappte die Falle zu. Es kam zum Kampf zwischen Sith, Cade und seinen Schmugglerfreuden, sowie Celeste/Karness und imperialen Rittern. Im Verlauf des Duelles durchbohrte Azlyn Rae Krayts Brust, und Karness Muur ließ ein Gewitter aus Machtblitzen auf Krayt nieder, und schleuderte ihn eine Felsklippe hinunter. Lord Wyyrlok flog in seinem Shuttle zur Absturzstelle seines Lords, und fand ihn scheinbar tot vor. Er versprach seinem Herrn eine würdige Bestattung auf Korriban, doch plötzlich sprach Krayt zu ihm, und bat seinen treuesten Diener, ihn in einen Bacta-Tank zu bringen, damit er sich wieder erholen konnte.
Doch Darth Wyyrlok, der seit der Begegnung mit Andeddu Zweifel an seinem Meister und dessen Absichten hegte, schleuderte Machtblitze auf ihn. So starb der dunkle Lord Darth Krayt durch die Hand seines vertrautesten Dieners, damit seine Vision eines neuen Sith-Ordens und einer vereinten Galaxis weiterleben konnte...
Legacy I - Broken
Legacy II - Neue Allianzen
Legacy III - Die Klauen des Drachen
Legacy IV - Unbezwingbar
Vektor II