Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
137 Jahre nach der Schlacht um Yavin war es dann soweit. Darth Talon beendete ihre Ausbildung indem sie auf Befehl Krayts ihren Meister Darth Ruyn mit einem einzigen Hieb ihres Lichtschwertes tötete. Darth Krayt erklärte sie daraufhin umgehend zu seiner zweiten Hand, seiner persönlichen Attentäterin - Allein ihm unterstellt. Das führte zwangsläufig zu großen Spannungen zwischen ihr und Darth Nihl, der die Notwendigkeit einer zweiten Hand seines Meisters nicht nachvollziehen konnte.
Auf Vendaxa angekommen, vergrößerte sich die Gruppe um die beiden Jedi-Ritter Wolf Sazen und Shado Vao. Darth Talon nutzte die dunkle Seite der Macht um eine Gruppe von Kark zu manipulieren, einer auf Vendaxa lebenden, reptilienartigen Raubtierrasse. So machte sie den Größenvorteil der Gruppe um Prinzessin Marasiah zu nichte und griff an. Sie bekämpfte gleichzeitig die beiden Jedi und hätte dabei beinahe Jedi-Meister Wolf Sazen mit einem Machtblitz getötet, wäre ihm nicht in letzter Sekunde die Prinzessin zur Hilfe gekommen. Darth Talon wurde anschließend von Cade Skywalker überrascht und besiegt, überlebte jedoch den Angriff und rief Verstärkung in Form weiterer Sith-Krieger sowie Darth Nihl. Aber auch Prinzesin Marasiah erhielt Verstärkung - Drei imperiale Ritter, geführt von Antares Draco. Im anschließenden Kampf wurde die Prinzesin tödlich verwundet und durch Cade Skywalkers Heilkräfte gerettet. Die Gruppe um Cade und Marasiah konnte schließlich entkommen. Ein letzter Versuch Darth Talons an Bord der Mynock zu gelangen, wurde von Antares Draco mit einem Machtstoß verhindert. Darth Nihls Betroffenheit über die Niederlage der Sith hielt sich in Grenzen, stand doch die Mission unter dem Kommando seiner Rivalin Darth Talon, die anschließend Rechenschaft für ihr Versagen bei ihrem Meister ablegen musste. Sie bot Darth Krayt ihren Tod an, doch dieser konnte ihr verzeihen. Darth Talon hatte ihm Wissen gebracht, das größer war als der Aufenthaltsort von Roan Fel, den er zwischenzeitlich durch andere Spione ausfindig gemacht hatte. Es gab einen überlebenden Skywalker und er wollte ihn lebend.
Dieser versuchte Cade auf die Seite der Sith zu ziehen und offenbarte ihm seine frühere Identität. Skywalker gab sich trotzig und respektlos gegenüber dem Imperator - Sehr zum Missfallen von Darth Talon. Sie griff Cade an und wurde von ihm durch einen Machtstoß getroffen. Anschließend übermannte ihn sein Hass und er wollte Darth Talon mit seiner Kraft töten. Er wurde jedoch durch Darth Krayt davon abgehalten. Stattdessen sollte er sie heilen, damit sie seine Meisterin werden würde, um ihn zum Sith auszubilden.
Skywalker willigte ein. Es begannen Wochen des Trainings und schließlich kamen sich Talon und Skywalker näher. Die Bindung zwischen den Beiden, die durch die Heilung Talons durch Skywalker entstanden war, vergrößerte sich dadurch noch. Darth Talon spürte deshalb, dass Skywalker den Sith nur vorspielte einer von ihnen zu sein. Wenig später beschloss er zu fliehen. Talon hielt ihn auf und konnte ihn erneut besiegen. Sie brachte ihn zu Darth Krayt, der ihn daraufhin zwang Hosk Tre’lyis zu töten. Als sich Skywalker weigerte, beendete Krayt selbst das Leben des Jedi. Cade griff die drei anwesenden Sith, Krayt, Talon und Nihl, an und konnte fliehen. Darth Talon wurde bei diesem Kampf verletzt...