Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Stars' End war ein Gefängnis und ein luxuriöser Wohnort für den Eigentümer bzw. Verwalter dieser Anlage. Star's End befand sich auf dem Asteroiden Mytus VII. Dieser verfügte weder über eine sonderlich große Schwerkraft noch atembare Luft.
Der Turm selbst bestand aus einem einzigen Stück molekularverdichteter Panzerung. Die Molekularstruktur eines dichten Metalls zu verändern war sehr schwierig und dem entsprechend sehr teuer. Und es in solch einem großen Maßstab zu fertigen grenzte schon an Größenwahn. Doch für Direktor Hirken, den Eigentümer dieses Turmes, war das gerade gut genug. Der Turm besaß sogar ein eigenes Kraftwerk, das den starken Deflektor-Schild, Stasiszellen und anderen, unwichtigen und nur für das feine Leben des Direktors ausgelegten Schnickschnack, mit Energie versorgte. Dieses Kraftwerk hätte einen ganzen Sternenkreuzer versorgen können, was ein weiterer Beweis für die Habgier der Kommerzbehörde war.
Im Turminneren fand man unter anderem das zwei Stockwerke umfassende Quartier des Direktors, Verhörräume, eine Vergnügungsebene auf denen unter anderen Droidenkämpfe abgehalten wurden, eine drei Stockwerke große Ebene für gewaltige Maschinen und Automaten und eben die Ebenen auf denen sich die Stasiszellen befanden. Der Turm war außerdem gut mit Turbolasern und anderen Verteidigungsanlagen bestückt.
Dennoch wurde der Turm am Ende zerstört, und zwar von keinem geringeren als Han Solo, der es tatsächlich fertig gebracht hatte den Turm vom Boden zu lösen und ins All zu katapultieren. Mit Hilfe eines faustgroßen Droiden, Blue Max, hatte er die Energie für den Deflektorschild zurück fließen lassen und so war das Kraftwerk unter dem Turm explodiert und hatte diesen in die Luft geschleudert. Wäre das Dämpfungsfeld nicht aktiviert geblieben, wären alle im Stars' End Gefängnisturm tot gewesen und das waren immerhin mehrere Tausende Humanoide verschiedenster Spezies. Der Turm, zu schwer um der geringen Schwerkraft des gewaltigen Asteroiden zu entkommen, stürzte nach ungefähr 30 Minuten freien Fluges wieder auf den Boden und ging in einer spektakulären Explosion unter. Direktor Hirken, seine Ehefrau und Dutzende von "Espos"( die Polizei/Armee/Sicherheitsabteilung der Kommerzbehörde), starben dabei.
Han Solo entkam mit tausenden Gefangenen, von denen die meisten auf einen von Chewbacca gekaperten Espos-Zerstörer umgestiegen waren...