Der Toong Ben Quadinaros war auf seinem Heimatplaneten Tund ein berühmter Podracer, der viele Male an Rennen auf der Pouffra-Rennstrecke teilgenommen hatte. Bei den dortigen Rennen gab es allerdings nur wenige Ausfälle, und daher galt die Strecke im Vergleich zu der Arena von Mos Espa oder dem Ando-Overland-Ring auf Ando Prime als allenfalls zweitrangig und höchstens für Anfänger interessant.
Am Abend vor dem Großen Boonta-Eve-Podrennen besuchte Quadinaros einen Auftritt von Boles Roor im Poodo-Club von Mos Espa. Der zweimalige Gewinner des Boonta-Eve nahm Anstoß an einigen Zwischenrufen Bens und nannte ihn einen Feigling. Roor wettete, dass Ben sich nicht trauen würde, an dem bevorstehenden Rennen teilzunehmen, und setzte die Summe von fünf Millionen Peggats gegen dessen Beteiligung am Großen Boonta-Eve-Rennen und die Möglichkeit, dass Ben das Kräftemessen mit heiler Haut überstehen könnte. Quadinaros ließ sich auf die Wette ein.
Da er auf Tatooine keinen eigenen Pod besaß, mietete er einen Balta-TrabaatBT410, ohne zu ahnen, dass dieses Gefährt aus nicht ganz passenden Ersatzteilen zusammengeschraubt worden war. Überdies ließ Quadinaros seinen Pod am Morgen des Wettbewerbs einen Moment aus den Augen, um einige persönliche Vorkehrungen zu treffen. Dank des Eingreifens von Ark Roose, ebenfalls ein Teilnehmer des Rennens, endete Bens Beteiligung an dem Rennen, ehe sie richtig angefangen hatten.
Der DugSebulba hatte Roose ursprünglich angestiftet, Skywalkers Pod zu sabotieren. Dabei verwechselte Roose Bens Pod aber mit Anakins selbstgebautem Gefährt. Ohne seinen Fehler zu ahnen, ruinierte Roose mit einer überladenen Impulssonde die Kontrollen in Quadinaros Cockpit und legte den Pod damit wirkungsvoll lahm. Als das Rennen begann, musste Quadinaros feststellen, dass sich zwar die Triebwerke und Energiekupplungen seines Podracers rührten, die Anschubkontrollen jedoch nicht. Der Toong blieb auf dem Startgitter direkt vor der Nordtribüne der Großen Arena zurück während die übrigen Podracer die erste Runde des Rennens absolvierten. Er versuchte, erneut zu starten und den Schub zu aktivieren, doch als die ersten Pods an ihm vorbeirasten, verlor er völlig die Nerven und schlug mit der Faust wütend auf die nicht funktionierende Cockpitkonsole ein.
Die Energiekupplungen begannen zu stottern und gaben endgültig den Geist auf, worauf sich die vier Triebwerke des Quadrapods selbstständig machten und halsbrecherische Kurven über der Arena drehten. Quadinaros konnte indes unverletzt entkommen und wurde von dem Wettbewerb disqualifiziert. Doch obwohl Ben das Rennen verlor, gewann er die Wette gegen Roor er hatte sich zum Rennen gemeldet und es auch noch überlebt. Den Gewinn benutzte er, um den Verleiher für den Verlust seines Gefährts zu entschädigen...