Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Rasse: |
Mensch |
Geschlecht: |
männlich |
Haarfarbe: |
schwarz |
Augenfarbe: |
blau |
Heimatplanet: |
|
Geburtsjahr: |
55 Jahre vor der Schlacht um Yavin |
Todesjahr: |
23 Jahre vor der Schlacht um Yavin |
Granta Omega ist ein sehr wohlhabender und gerissener Verbrecher. Er besitzt die seltene Gabe, seine Ausstrahlung vollkommen zu verbergen, sodass nicht einmal Jedi etwas bei ihm spüren; solche Leute werden als Leere bezeichnet. Omega versucht auf jede erdenkliche Möglichkeit seinen Profit zu steigern und schreckt dabei vor nichts zurück. Währenddessen verfolgt er aber ein ganz bestimmtes Ziel, woraufhin alle seine Operationen zusteuern: Er will den obersten Sith Lord der Galaxis finden. Da jedoch dieses Treffen nur stattfinden kann, wenn der Sith sich mit ihm treffen will, arbeitet Omega unermüdlich daran, dessen Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Und das, worauf Sith Lords am schnellsten aufmerksam werden, sind Jedi.
So begegnen Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker ihm das erste mal bei einer Trainingsmission auf Ragoon-6. Omega, mit dem Ziel durch den Tod eines Jedi den Sith Lord auf sich aufmerksam zu machen, hetzt den Jedi eine Horde Kopfgeldjäger auf den Hals. Dieser Versuch schlägt jedoch fehl:
Obi-Wan und Anakin wehren die Kopfgeldjäger ab und versuchen Omega in eine Falle zu locken. Doch Omega nutzt seine Fähigkeiten als Leerer und gibt sich als verletzter Kopfgeldjäger aus. Die Jedi fallen darauf herein und lassen ihn zurück. Omega verläßt den Planeten.
Die nächste Konfrontaion zwischen den beiden Jedi und Omega findet auf Haariden statt. Auf dem Planeten soll es bald einen Vulkanausbruch geben, der einen wichtigen Bestandteil von Bacta an die Planetenoberfläche transportieren wird. Für Omega ist dies eine hervorragende Möglichkeit seinen Reichtum zu vergrößern. Er schleicht sich in ein Wissenschaftlerteam ein, dass Untersuchungen anstellen soll und gibt sich als Tic Verdun aus. Das Team kann jedoch aufgrund eines Bürgerkrieges Haariden nicht verlassen. 2 Meister-Padawan-Teams, darunter auch Obi-Wan und Anakin retten das Team, unwissentlich, dass sie es mit ihrem Feind zu tun haben. Auf Coruscant lockt Omega Anakin in eine Falle, indem er behauptet, dass er und Kollegen von ihm Informationen zu Granta Omega haben. Während dieses Treffens mischt Omega ein Schlafmittel in Anakins Tee, muss jedoch fliehen als Obi-Wan kommt, um seinen Padawan zu befreien. Um den Vulkanausbruch auf Haariden nicht zu verpassen, begibt Omega sich direkt dorthin, gefolgt von Obi-Wan und Anakin. Nachdem sie aus mehreren Fallen Omegas entkommen konnten, muss Omega sein Riesengeschäft aufgeben.
Er begibt sich auf den Planeten Mawan, ein Planet ohne Regierungssystem, der für Kriminelle wie geschaffen ist. Als Obi-Wan, Anakin und Jedi-Meisterin Yaddle die Mission, auf Mawan beim Aufbau einer Regierung zu helfen, zugeteilt bekommen, ist ein Wiedersehen mit Omega vorprogrammiert. Doch Omega handelt bevor die Jedi überhaupt wissen, dass er auf dem Planeten ist: Er nimmt Anakin gefangen, um ein Treffen mit Yaddle zu erpressen und sie zu töten. Doch er würde Yaddle nicht zu sich kommen lassen ohne sich abzusichern: Er bring eine Biobombe in Abschussposition, welche die Bevölkerung der ganzen Stadt vernichten kann. Als Yaddle Anakin befreit, schießt er die Bombe ab. Yaddle hält sich an der Bombe fest und absorbiert das Gift mit ihrem Körper. Damit hat Omega sein Ziel erreicht: Er hat einen Jedi getötet und ist seinem Ziel, den Sith Lord auf sich aufmerksam zu machen, ein Stück näher gekommen. Nach dem Tod von Yaddle kommt Yoda persönlich zur Unterstützung zu den noch verbleibenden 2 Jedi. Zu dritt verfolgen sie Omega der Mawan verlassen will. Obi-Wan erreicht ihn als erster und erfährt die unglaubliche Wahrheit über Granta Omega:
Er ist der Sohn von Xanatos, Qui-Gon Jinns erstem Padawan, der der dunklen Seite verfallen war und sich auf Telos das Leben nahm. Omega denkt, dass Obi-Wan seinen Vater getötet hat und will Rache. Doch zunächst muss er sich wieder zurückziehen und Obi-Wan kann ihn abermals nicht aufhalten.
Omegas nächster Schlag zielt auf das Herz der Republik, den Senat. Er hat sich mit Jenna Zan Arbor, einer kriminellen Wissenschaftlerin, verbündet, die einen Weg gefunden hat, sehr viele Leute in einen Zustand zu bringen, den sie die Zone der Selbstbeherrschung nennt. Alle Leute die sich in diesem Zustand befinden leisten keinen Widerstand, egal was passiert. Der Plan der Beiden ist, den gesamten Senat gefügig zu machen, um das Geld eines Spendenfonds zu stehlen. Dieses Vorhaben kann von Obi-Wan, Anakin, Siri Tachi und Ferus Olin vereiltelt werden, doch als sie Omega fassen wollen, läßt er hunderte von Suchdroiden auf den Senat los, die darauf prgrammiert sind, bestimmte Leute im Senat zu töten. Da die 4 Jedi damit beschäftigt sind, die Droiden aufzuhalten, kann Omega erneut entkommen.
Ich weiß...wer er ist. Und ihr würdet euch wünschen...es auch zu wissen.
Jedi Quest - Wachablösung
Jedi Quest - Die Spur des Jedi
Jedi Quest - Meister der Täuschung
Jedi Quest - Die Schattenfalle
Jedi Quest - Der trügerische Frieden
Jedi Quest - Die letzte Machtprobe
Der letzte Jedi - Auf verlorenem Posten (nur erwähnt)
Der letzte Jedi - Im Netz des Bösen (nur erwähnt)
The new essential chronology