Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Lehon ist eine kleine, tropische Welt des gleichnamigen Systems, das, total abgeschirmt, in einem vergessenen Sektor der Galaxis liegt. Es ist der einzige bewohnte Planet des Systems, der die riesige Sternenschmiede umkreist.
Vor tausenden von Generationen war Rakata Prime der Heimatplanet der Rakata und deren Unendlichen Imperiums (35.000-25.200 vor der Schlacht auf Yavin). Die Rakata waren zu ihrer Zeit die intelligentesten Wesen der Galaxis und nutzten diesen Vorteil, um andere Wesen zu versklaven und zum Aufbau der Sternenschmiede zu zwingen.Die Rakata waren möglicherwiese die ersten Wesen, die die dunkle Seite der Macht u.a. zum Bau der Schmiede nutzten.
Auf dem Höhepunkt ihre Reiches und ihrer Macht, lehnten sich die Sklaven gegen die Rakata auf und dies führte zu einem brutalen und fast endlosen Kampf. Trillionen von Sklaven und Milliarden von Rakata ließen dabei ihr Leben.Eine Seuche, die ausschließlich die Rakata befiel, beschleunigte ihren Untergang
Durch den Krieg wurde die Oberfläche des Planeten sehr schwer beschädigt. Sogar einige komplette Kontinente wurden zerstört oder in mehrere kleine Inseln zersplittert. Viele der überlebenen Rakata lebten danach nur noch unter barbarischen Umständen und sie bekämpften sich gegenseitig.
Während der Zeit der alten Republik und tausende von Jahren nach dem Krieg auf Rakata, gab es auf dem Planeten viele Stämme, die sich gegenseitig bekämpften, um die Herrschaft über Rakata Prime zu erlangen. Einer der Stämme waren "die Alten", der einzige Stamm, der die glorreiche alte Zeit des Unendlichen Imperiums in Erinnerung behalten hatte. Sie besaßen die Fähigkeit, den Tempel des Altertums zu öffnen, welcher große Geheimnisse in sich trug.
Während des Jedi-Bürgerkrieges ging Darth Revan nach Rakata Prime, um zur Sternenschmiede zu gelangen. Er versprach dem Stamm der Alten die Sternenschmiede zu zerstören. In der Einsicht, dass dies wohl für alle das Beste sei, um die Macht nicht in falsche Hände gelangen zu lassen, verhalfen die Alten Darth Revan dazu in den Tempel zu gelangen, indem sie den Schutzschild, welcher den Eingang sicherte, mittels eines überlieferten Rituals ausschalteten. Einmal im Tempel, konnte Revan den Weg zur Sternenschmiede frei machen. Als Revan vom Tempel in die Sternenschmiede gelangte, wurde er von der dunklen Seite der Macht verführt und erlag ihr. Es überkam Revan der Gedanke, eine riesige Flotte aufzubauen, um gegen die Republik, für die er einst kämpfte, in den Krieg zu ziehen und sich zum Herrscher der Galaxis aufzuschwingen.
Nachdem Revan von seinem Schüler Darth Malak verraten wurde und dieser versuchte die Sternenschmiede für sich selbst zu nutzen, gelang Revan dennoch wieder der Eintritt in die Sternenschmiede, um Malak aufzuhalten. Revan schaffte es und machte damit den Weg frei zur Zerstörung der Sternenschmiede durch eine Flotte der Republik.
3000 Jahre nach der Schlacht um die Sternemschmiede suchte Darth Bane Lehon auf, und gelangte in den Tempel der Alten. Dort fand er Darth Revans Holocron, dass ihm die Technik der Gedankenbombe, sowie eine frühe Version der Regel der 2 offenbarte. Nachdem Bane alles wissenswerte aus dem Holocron erfahren hatte, zerstörte er es, und verließ Lehon. Der Tempel wurde von ihm zerstört, als sein alter Meister Kas'im ihn auf Befehl Lord Kaans töten sollte...