Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Wie die meisten Einrichtungen des Imperiums war auch Avatar hässlich, aber funktional, ohne Gefühl für das Juwel Kashyyyk, über dem sie sanft schwebte. Die Orbitalstation war bestückt mit rudimentären Verteidigungsanlagen, um mögliche Störmanöver der Allianz im Hinblick auf den Sklavenhandel zu unterbinden.
Nach der Befreiung von Kashyyyk wurden Moff Darcc und der Trandoshaner Pekt, die für die Greueltaten an den Wookiees zur Rechenschaft gezogen werden sollten, von Han Solo und Chewbacca gejagt. Als ihr Palast auf der Planetenoberfläche zerstört wurde, zogen sich Darcc und Pekt zur Avatar Station zurück. Han kontaktierte derweil die Neue Republik, die umgehend Lando Calrissian mit dem Millennium Falcon und Luke Skywalker mit dem Rogue Squadron entsandte.
Nach einem kurzen Kampf wurde der Hangar der Station zerstört, um zu verhindern, dass Darcc und Pekt fliehen konnten. Attichitcuk enterte mit einer Gruppe von Wookiees die Station, um ihren Peinigern die gerechte Strafe zukommen zu lassen.
Sie konnten Darcc gefangen nehmen, Pekt wurde getötet. Kurz nachdem die Wookiees die Station verlassen hatten, explodierte der Hauptreaktor und die Avatar-Orbital-Plattform verglühte in der Atmosphäre von Kashyyyk...