Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Diese Jedi-Ritterin war einst eine Schülerin des berühmten Jedi-Meisters Ood Bnar. Als Meister Bnar den Wechsel seines Lebenszyklus' einleitete, vertraute er Shaela, die er für seine vielversprechendste Schülerin hielt, seinen größten Schatz an: den Solari, einen Lichtschwertkristall, der untrennbar mit der Hellen Seite der Macht verbunden war. Es war ein schmerzlicher Verlust für den Jedi-Orden, als Shaela kurz nach der Großen Jagd gemeinsam mit ihren Begleitern Duron Qel-Droma und Guun Han Saresh spurlos verschwand und der Solari-Kristall mit den drei Jägern verlorenging.
Shaela und ihre Begleiter hatten zuvor den Auftrag übernommen, die Terentateks zu töten, die der Großen Jagd entgangen waren. Auf Korriban trennte sich Guun Han von der Gruppe, als ihn seine Eifersucht auf die Beziehung von Shaela zu Duron Qel-Droma übermannte. Er prophezeite den Liebenden den Fall zur Dunklen Seite und reiste nach Kashyyyk, um einem anderen Terentatek auf die Spur zu kommen. Allein waren Shaela und Duron den Terentateks, die sie fanden, nicht gewachsen. Duron wurde getötet, als die Dunkle Energie von Korriban ihn daran hinderte, die Kontrolle über den Geist der Terentateks zu erlangen.
Mit seinem Tod war Shaela ganz allein und versank auf der Welt der Sith in Trauer und Haß auf Guun Han, den sie für Durons Tod verantwortlich machte. Sie spürte, wie die Dunkle Seite in ihr an Einfluß gewann. Sie kehrte der Welt des Licht den Rücken und drang in Naga Sadows Gruft vor, um Rache für den Tod ihres Geliebten zu nehmen. Doch der Solari-Kristall war an die Macht des Lichts gebunden, und als Shaela in die Dunkle Seite eindrang, versagte er ihr den Dienst. Ohne Waffe war sie eine leichte Beute für die Terentateks. Doch im Tod war sie endlich wieder mit ihrem Liebsten vereint.
Shaelas Schicksal blieb für lange Zeit ein Geheimnis, das niemand im Jedi-Orden zu lüften wagte, aus Angst, weitere Jedi an die Macht von Korriban zu verlieren. Erst Revan fand auf seiner Suche nach der Sternenschmiede Hinweise auf ihr Schicksal und konnte den Solari-Kristall zurückgewinnen.