Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Im Kampf verließ er sich auf den Ataru- und Shien-Lichtschwertstil. Vor den Mandalorianischen Kriegen diskutierte Vrook mit Meister Vandar Tokare über die Jedi die heute nur noch als "Die Verbannte" bekannt ist und deren offensichtlichen Schwäche in der Macht und die hohe Wahrscheinlichkeit für ihren Fall zur Dunklen Seite. Vandar auf der anderen Seite sah in der späteren Verbannten eine natürliche Anführerin mit gewaltigem Potential und glaubte fest daran, daß sie eines Tages eine mächtige Jedi werden würde, und keine Anhängerin der Dunklen Seite.
Vrook hielt sich hauptsächlich in der Jedi-Enklave auf Dantooine auf, wo er auch der Sitzung des Rates der Akademie beiwohnte, in der beschlossen wurde, Shaela Nuur, Duron Qel-Droma und Guun Han Saresh damit zu beauftragen, die Große Jagd, eine von den Jedi gestartete Kampagne zur Vernichtung der Terrentatek-Bestien, fortzuführen. Vrook meldete in dieser Sitzung Bedenken gegen Duron Qel-Droma an und fürchtete dessen Fall zur Dunklen Seite.
Vrook war während der Mandalorianischen Kriege aber gleichzeitig auch ein Mitglied des Hohen Rates auf Coruscant. 3960 Jahre vor der Schlacht von Yavin nahm er dort an der Ratssitzung teil, in welcher die Verbannte, die von der Macht abgeschnitten wurde, aus den Mandalorianischen Kriegen zurückgekehrt war, um sich dem Beschluß des Rates zu beugen. Sie wurde aus dem Orden der Jedi verstoßen und ins Exil verbannt.
Während des Jedi-Bürgerkriegs blieb Vrook auf Dantooine. Anders als die anderen Mitglieder des Rates der Akademie war er strikt gegen eine erneute Unterweisung des Gefangenen und seines Gedächtnis beraubten Sith-Lords Revan in den Wegen der Jedi. Er fürchtete, Revan könnte seine alte Identität wiedererlangen und erneut zum Dunklen Lord der Sith werden. Als Malak kurz darauf Dantooine angriff, gehörte Vrook zu den wenigen Überlebenden.
Nach dem Ende des Jedi-Bürgerkriegs war Vrook der einzige Angehörige des Rates der Akademie von Dantooine, der nach der Zusammenkunft der Jedi auf Katarr, noch am Leben war. Er zog sich zurück und half den Überlebenden von Malaks Angriff insgeheim beim Wiederaufbau ihrer zerstörten Gemeinde.
Als die Verbannte, auf der Suche nach den Mitgliedern des Jedi-Rates nach Dantooine kam, traf sie auf den alten Jedi-Meister.
Es ist nicht geklärt, ob Vrook bei diesem Treffen in der Schlacht um Khoonda von der Verbannten getötet oder später von Darth Traya in den Ruinen der Akademie gemeinsam mit seinen Ratskollegen Kavar und Zez-Kai Ell ermordet wurde...