Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
In fast allen möglichen Ecken des Schiffs, befinden sich Laserkanonen, es sollen pro Schiff um die 120 Kanonen sein die eine IBC-Fregatte besitzt.
Nach der Schlacht um Coruscant, waren soviele Schiffe der IBC-Fregatten zerstört, dass die Handelsgilde den Bau dieser Schiffe sofort einstellte und nur noch die kleineren Zerstörer baute. Da die IBC-Fregatten nur mit einer recht dicken Eisenschicht geschützt waren, konnte nach der zertörung dieser Eisenwände das Schiff in wenigen Minuten komplett zerstört werden.
Die Schilde der Fregatte, sind nicht mit denen der Invisible Hand zu vergleichen, deshalb waren die IBC-Fregatten keine wirklich guten Kampfschiffe, was also zum Stillstand der Produktion dieser Schiffe führte.
Die letzten IBC-Fregatten, wurden kurze Zeit später nach der Gründung des Imperiums vom Imperator beschlagnahmt, um für das Imperium zu dienen. Da diese Schiffe für ihre Größe recht wendig und schnell waren, wurden sie zur Verteidigung im Outer Rim eingesetzt. Doch nach 5-8 Jahren wurden sämtliche IBC-Fregatten durch erste Anschläge der Rebellion zerstört. Schließlich wurden für diese ziemlich unwichtigen Systeme im Outer Rim nur noch die alten Sternenzerstörer der ehemaligen Republik eingesetzt.