Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Wie auch die Jedi, so bildeten einst auch die Sith ihre Schüler und Krieger in speziellen Einrichtungen aus, sogenannten Akademien.
Aus heutiger Sicht kann man nur vermuten, dass die Sith in Ihren goldenen Jahren diese Akademien in großer Zahl besaßen und Sie ihre Schüler so ausbildeten wie die Jedis die ihren.
Während des großen Hyperraumkrieges der rund 5000 Jahre vor der Schlacht um Yavin geführt wurde, wurden die Sith jedoch völlig geschlagen und ihr Imperium vernichtet. Nur ein Sith Lord names Naga Sadow überlebte dieses Inferno und floh nach Yavin 4.
Rund 1000 Jahre später versuchte ein Sith Lord names Exar Kun, eine neue Sith Akademie zu gründen, jedoch konnte er dies nie verwirklichen, da er im Kampf gegen die Republik getötet wurde.
40 Jahre später schaffte es jedoch ein Sith Lord names Darth Malak eine Sith Akademie zu gründen. Ihr Standort war Korriban, die alte Begräbnis-Welt der Sith. Diese Akademie war gleichzeitig auch eine Archäologische Ausgrabungsstation, die nach längst vergangen Sith Artefakten suchte und die Grabanlagen auf Korriban untersuchte. Viele junge Sith-Schüler wurden in der Akademie auf Korriban ausgebildet, einer der mächtigsten war Darth Bandon, Malaks erster Sith-Schüler.
Nach Malaks Ende wurde die Akademie jedoch von der Republik, unter der Führung von Revan, vernichtet und die Trümmer dieser Akademie sind noch heute in der Nähe des großen Tals bei der alten Sithfestung gut erkennbar.
Fünf Jahre nach Malaks Ende stieß eine namentlich unbekannte Jedi, der heute nur noch als "Die Verbannte" bekannt ist, auf Malachor V auf die letzte bekannte Sith-Akademie des alten Sith-Imperiums. Vermutlich stammte diese Akademie aus der goldenen Zeit der Sith und wurde vergessen, als das Sith-Imperium vernichtet worden war.
Eine kleine Gruppe von Sith hatte sich jedoch in dieser Akademie damit beschäftigt, einige speziell geschulte Attentäter auszubilden, welche Jedis aufspüren und heimtückisch ermorden sollten.
Diese Akademie auf Malachor V wurde von der Verbannten jedoch vernichtet, als diese eine verheerende Waffe, den sogenannten Masseschatten-Generator, auf dem Planeten in Betrieb nahm.
Fast 3000 Jahre vergingen, bis die Sith eine neue Akademie gründeten. 6 Jahre vor der Schlacht um Ruusan eroberte die Bruderschaft der Dunkelheit Korriban, und Lord Qordis errichtete dort eine neue Ausbildungsstätte für zukünftige Sith Lords. Darth Bane gehörte zu den damaligen Schülern, und nach der Schlacht um Ruusan wurde auch diese Akademie aufgegeben.
Zu dieser Zeit waren diese Einrichtungen im gesammten Herrschaftsbereich verteilt. Die Aufgaben, bzw. die Lehrinhalte der einzelnen Einrichtungen unterschieden sich dabei voneinander. Welcher Schüler an welche Akademie geschickt wurde, hing davon ab, welches Potential er im Umgang mit der Macht wohl entwickeln könnte. Dies wurde vorrangig von den Sith-Meistern dieser Zeit entschieden.
Kandidaten, welche deutliche aber begrenzte Fähigkeiten hatten, wurden zu Sith-Kriegern oder Plünderern ausgebildet. Lernziel war es, die Emotionen der Kandidaten in gedankenlose Wut und Kampfeszorn zu kanalisieren. Die Macht der dunklen Seite verwandelte sie in wütende Ungeheuer, die den Feinden der Sith Tod und Verwüstung bringen sollten.
Die entsprechenden Akademien waren die:
-Sith-Akademie auf Honoghr
-Sith-Akademie auf Gentes
-Sith-Akademie auf Gammorr
Gingen die Fähigkeiten über dieses Mass hinaus, wurden die Kandidaten auf Planeten geschickt, welche sich dem Ziel der Sith "die Vernichtung der Republik" angeschlossen hatten.
Die Schüler hier wurden zu Schattengeschöpfen. Sie lernten die dunkle Seite zu nutzen, um sich besser verbergen, besser täuschen und besser manipulieren zu können. Jene, die die Ausbildung überlebten wurden zu Sith-Attentätern, denen niemand etwas entgegen zu setzen hatte. Die Attentäter konnten sich der dunklen Seite bedienen, um zu töten, ohne nur einen einzigen Muskel zu bewegen.
Die entsprechenden Ausbildungsstätten waren die:
-Sith-Akademie auf Ryloth
-Sith-Akademie auf Umbara
-Sith-Akademie auf Nar Shadaa
Weitere Akademien waren die:
-Sith-Akademie auf Dathomir
-Sith-Akademie auf Iridonia
Diese beiden Akademien waren der auf Korriban am ähnlichsten. Dort wurden die Schüler von Meistern unterrichtet. Die Erfolgreichsten unter ihnen wurden jene Adepten, welche die Reihen der Sith-Armee vergrösserten. Sie waren sozusagen das Gegenstück zu den Jedi-Rittern, die sich der ultimativen Eroberung der Sith entgegenstellten.
Aber so, wie selbst die Jedi-Ritter den Jedi-Meistern gehorchten, sollten die Adepten den Sith-Lords gehorchen.
Die Spitze dieses Ausbildungssystems stellte die Sith-Akademie auf Korriban dar. Hier wurden Personen ausgebildet, welche das Potential hatten, ein Sith-Lord zu werden. Korriban war einst das Zuhause der Sith. Der Planet ist ein Ort grosser Kraft. Die dunkle Seite lebt tief im Kern dieser Welt.
Der Tempel, in welchem die Ausbildung statfand, wurde vor vielen tausend Jahren errichtet. Er sammelte und konzentrierte diese Macht. Im Tempel spürte man die Dunkle Seite am intensivsten. Von den Adepten wurde viel erwartet. Die Ausbildung war schwierig, aber die Belohnungen für jene, die Erfolg hatten, war gross. Sie wurden Sith-Lords und gehörten dann der Bruderschaft der Dunkelheit an...
Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit (Buch nicht in der Datenbank)