Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Er und sein Padawan mussten untergehen, weil sie eine Möglichkeit gefunden hatten, den ominösen Sith im Senat, von dem Count Dooku auf Geonosis gesprochen hatte, zu enttarnen.
Doch bevor Meister Kim mit dem Jedi-Rat über diese Möglichkeit sprach, wollte er erst mit seinem langjährigen Freund Palpatine darüber reden. Er hatte Palpatine kennengelernt, als dieser zum Senator von Naboo gewählt wurde, und ihm kurz nach der Ernennung zum Obersten Kanzler das Leben gerettet, als 2 Attentäter in Gestalt von Senatswachen versuchten, den Kanzler zu töten. Dies gab Palpatine auch die Rechtfertigung, seine eigene rote Garde ins Leben zu rufen. Als er nun Palpatine seinen Vorschlag unterbreitete, alle Senatoren nach Midi-Chlorianern zu testen, um den Sith aus seinem Versteck zu locken, stieß er zunächst auf Ablehnung. Nachdem allerdings sein Padawan Tap dem Kanzler vorschlug, dieser sollte sich als Erster testen lassen, da dies die anderen Senatsmitglieder überzeugen würde, wurde Palpatine hellhörig. Er versprach, über die Idee der beiden Jedi nachzudenken und alle politischen Folgen abzuwägen.
Darth Sidious gab seinem Schüler Dooku 2 Tage später den Befehl, sämtliche republikanischen Streitkräfte auf Merson auszulöschen. 5 Tage nach ihrem Gespräch mit Kanzler Palpatine starben Ronhar und Tap auf Merson, ohne dass irgendein anderer Jedi von ihrer Idee etwas erfahren hatte...