Ludo Kressh war ein Sith Lord der nach dem Tod von Marka Ragnos den Thron des Sith Imperiums 5000 Jahre vor Yavin IV besteigen wollte.
Neben Ihm gab es noch einen anderen Sith Lord namens Naga Sadow, der denThron ebenfalls besteigen wollte.
Kressh war genau wie Ragnos, der Ansicht, dass das Sith Imperium sich nicht weiter ausdehnen und nicht in einen Konflikt mit der Republik geraten sollte, da das Sith Imperium nicht stark genug sei um den Jedi und der Republik stand zu halten.
Sein Rivale Naga Sadow hingegen war der Meinung dass das Sith Imperium sehr wohl expandieren müsse, um die stärkste Macht in der Galaxie zu werden um die Republik und die Jedi eines Tages verdrängen zu können. Er war der Ansicht, wenn das Sith Imperium in seiner jetzigen Position verharren würde, wäre es nur eine Frage der Zeit bis die Republik das Imperium erobern würde.
Der Rat der Sith, sowie die Bewohner des Sith Imperiums waren uneins in der Frage wer Sie regieren sollte. Doch geschah, just in diesem Augenblick dass zwei Hyperraumforscher, mit den Namen Jori und Gav Daragon auf Korriban stießen.
In jener Zeit gab es noch viele unerforschte Hyperraumrouten, und es gab viele Forscher die hier Pionierarbeit leisteten.
Naga Sadow sah seine Chance gekommen und lies den Sith-Rat, sowie die Bevölkerung in dem Glauben, dass die beiden Forscher eine Vorhut für eine große Invasion der Republik seien.
Große Angst und Panik machte sich breit und der Sith-Rat entschied, dass Naga Sadow neuer Oberster Sith Lord werden solle.
Die erste Amtshandlung von Sadow bestand darin, Ludo Kressh ermorden zu lassen.
Kressh wurde kurz darauf in einem prunkvollen Mausoleum im Tal der alten Sith Festung beigesetzt.
Mit den Jahrhunderten verschwand sein Grab unter der Erde von Korriban und wurde rund 1000 Jahre später von einem Jedi-General unbekannten Namens, wiederentdeckt. Dieser fand das Lichtschwert Kresshs und nahm es mit sich.
Dieses Lichtschwert ist eines der Artefakte, die der alte Jedi-Orden bis zu seiner Vernichtung 19 Jahre vor Yavin IV in seinen Archiven aufbewahrt hat.