Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Qordis war vor der Gründung der Bruderschaft ein Rivale von Lord Kopecz, und auch, nachdem sie Lord Kaan die Treue geschworen hatten, hegten beide weiterhin gegeneinander einen Groll. Nach der gewonnenen Schlacht um Korriban gründete Qordis auf Korriban erneut eine Sith-Akademie, wie es schon mehrmals in der Geschichte der Sith der Fall gewesen war. Als der junge Bane von Kopecz zur Ausbildung an die Akademie gebracht wurde, sah er für Lord Qordis erst nach einem guten Schüler aus. Doch nachdem Bane einen anderen Schüler im Kampf getötet hatte, wurde er schwächer und schwächer, und als er im Trainingskampf besiegt wurde, verbot Qordis jedem Sith Lord, Bane weiter zu unterrichten. Bane lernte jedoch heimlich von Lord Kas'im und Githany, einer weiteren Schülerin der Akademie. Qordis bemerkte dies, doch weitaus mehr störte ihn Banes Interesse an den alten Schriftrollen und Dokumenten, die dieser in den Archiven der Akademie studierte. Qordis hielt den alten Weg und die Vergangenheit der Sith für bedeutungslos, doch Bane war anderer Meinung. Schließlich sagte Bane Qordis ins Gesicht, dass dieser und die anderen dunklen Lords die wahre Natur der dunklen Seite nicht verstehen würden.
Bane verschwand daraufhin mit der Valcyn, einem schnellen Jäger, den Qordis von Kaan erhalten hatte. Qordis selbst folgte mit allen Meistern und Schülern der Akademie Lord Kaans Ruf, ihn in der Schlacht um Ruusan zu unterstützen. Als Darth Bane scheinbar geläutert nach Ruusan kam, war Lord Qordis einer der Lords, die mit Bane ein altes Ritual der Sith vollzogen. Kaan beendete das Ritual vorzeitig, um die Jedi von Angesicht zu Angesicht zu töten. Bane kehrte zum Lager der Sith zurtück, und Qordis folgte ihm. Dort angekommen, bot Qordis Bane seine Hilfe an. Bane war für einen Moment verwirrt und konnte nicht glauben, dass sein alter Meister, der für all das Falsche in der Bruderschaft der Dunkelheit stand, am Ende doch noch die Wahrheit erkannt haben sollte. Doch Darth Bane irrte sich nicht. Qordis war ein Narr wie alle anderen, da er glaubte, Bane wolle Kaan töten, um selbst die Führung der Bruderschaft zu übernehmen. Bane, dem Qordis in keinster Weise mehr gewachsen war, schnürte seinem ehemaligen Lehrer die Kehle zu. Mit letzter Kraft bat Qordis darum, im Kampf fallen zu dürfen, da dies ein ehrenvoller Tod wäre. Bane antwortete darauf nur:"Ehre ist für die Lebenden. Tot ist tot.", bevor er Qordis' leblosen Körper im Schlamm liegen ließ.
Qordis' Geist sorgte später dafür, das Banes Schiff auf Onderons Mond Dxun abstürzte, und führte Bane in die Grabkammer von Freedon Nadd...