Tion Medon (rechts) im Gespräch mit Obi-Wan Kenobi
Tion Medon lebte auf Utapau und gehörte der Spezies der Pau an.
Während der Klonkriege und der Besetzung des Planeten durch die Separatisten bildete Tion Medon eine Untergrundbewegung zur Befreiung der besetzten Welt. Diese Wiederstandsbewegung kundschaftete Lage und Truppenstärken der Droidenarmeen aus und hielt sich für eine offene Revolte bereit, sobald die Republik eintreffen würde.
Diese kam auch kurz vor Ende der Klonkriege, zuerst in Form von Obi-Wan Kenobi der auf Utapau landete und auf der Suche nach General Grievous war. Tion Medon sah die Zeit gekommen und begrüßte Obi-Wan Kenobi. Da die Droiden sich auf höher gelegeneren Ebenen versteckt hielten, vermutete Kenobi dass Grievous nicht hier wäre und wollte nach kurzem Auftanken seines Schiffes weiterfliegen.
Medon jedoch berichtete Ihm von der Besetzung seines Heimatplaneten und bat um Hilfe. Kenobi stimmte zu,und sein Schiff wurde während des Tankvorgangs so modifiziert, dass es alleine durch den Astromech-Droiden starten, und eine Nachricht an die Klontruppen senden konnte, um Hilfe zu holen. Kenobi versteckte sich, bis das Schiff verschwunden war und die Droiden Ihre Blicke abwandten.
An der kurz darauf folgenden Schlacht, als die Klontruppen eintrafen, nahmen auch die Utai und die Pau teil, und kämpften tapfer an der Seite der Republik.
Letztendlich gelang es Ihnen mit Hilfe der Klone die Droiden zu besiegen und Utapau zu befreien...