Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Darth Sidious berichtete Anakin Skywalker von Darth Plagueis und seinen Kenntnissen der Macht, weil Sidious Anakin so auf die dunkle Seite ziehen wollte. Anakin hatte Angst um seine Frau Padmé, die er in einer Vision der Zukunft bei der Geburt Ihres Kindes sterben sah.
Dies ist jedoch eine reine Spekulation, da niemand mehr Kenntnisse über diese Wege der Macht hat. Einige halten es für unwahrscheinlich, da Plagueis eine Lebensform erschaffen haben soll die das stärkste Machtpotenzial besaß, die je bei einem Lebenden gemessen wurden. Jedoch sagen die Befürworter dieser Idee, dass die Wege der Macht grenzenlos und lenkbar sind und es Plagueis vielleicht tatsächlich gelungen sein kann. Dies wird jedoch nicht zu klären sein, da sowohl Plagueis wie auch Anakin Skywalker nicht mehr präsent sind.
Diese Visionen, die Skywalker quälten, stammten höchstwahrscheinlich auch vom intriganten Darth Sidious, er konnte so Anakin zur Dunklen Seite bekehren. Anscheinend war der spätere Imperator auch darüber erfreut, dass Darth Vader im Kampf gegen seinen ehemaligen Meister Kenobi schwer verletzt und zur halben Maschine wurde, denn dieser Umstand ließ praktisch nicht zu, dass Anakin sein volles Potenzial entfalten konnte um seinen Meiser hintergehen bzw. stürzen zu können. Dennoch würde Vader ein perfekter Schüler sein, da er eine Art Handlanger blieb und jeden Wunsch für seinen Meister erfüllte - das half dem Imperium später dabei Schrecken und Unterdrückung in der Galaxis zu verbreiten.
Palpatine erzählte seinen zu bekehrenden Jedi-Freund Anakin, dass Darth Plagueis von seinem Schüler im Schlaf ermordet wurde, nachdem der Meister seinem Schüler alles beigebracht hatte, was es zu lernen gab. Es ist daher mit grosser Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass Sidious der Schüler von Plagueis war - Palpatine wollte nicht nur selbst zum Meister werden, sondern auch nicht durch einen perfekten Schüler verdrängt werden und stattdessen diesen selbst beherrschen können. Ebenso liegt der Verrat in der Wesensart der Sith, jeder Schüler forderte seinen Meister eines Tages heraus, dies war seit je her so. Selbst Sidious hinterging seinen Meister schon viel früher, indem er einen Jungen Zabrak names Maul zum Sith ausbildete. Leider ist nicht bekannt, wann und wie das geschah und auch sonst ist nicht mehr über Darth Plagueis bekannt als dass er sehr grosse Kenntnisse und ein unglaublich grosses Verständnis für die Macht gehabt haben muss.
Selbst Sidious konnte das Geheimnis der Midi-Chlorianer niemals lüften. Da die Sithgeheimnisse seit Darth Bane nur noch mündlich überliefert wurden, um jegliche Entdeckung durch die Republik oder die Jedi zu vermeiden, ist es ein Rätsel ob Sidious sich diese Geschichte ausgedacht hat um Anakin Skywalker zu erreichen, oder ob es wahr ist und Sidious diese Technik niemals erlernen konnte, aufgrund des Mordes an seinem Meister...