Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Wie alle Klone wurde auch Bacara auf Kamino geboren und ausgebildet. Dort wurde man schon früh auf seine besondere Aggression, seine Führungsqualitäten und seine besonderen strategischen Fähigkeiten aufmerksam. Trotzdem wählte man ihn aus um als Offizier Strategie, Taktik Mannschaftsführung zu erlernen.
Später wurde ihm das Kommando über das 21. Nova Korps zugeteilt, welches nicht an der Schlacht um Geonosis teilnahm.
Als auf Kamino das ARC-Commander Trainingsprogramm gegründet wurde, war Bacara einer der ersten 100 Absolventen. In diesem, von Alpha geleiteten Programm wurden unter anderem Kreativität, Eigenständigkeit, eigenes Denken und Unabhängigkeit gefördert. Zudem wurden sie ermutigt ihren Soldaten ebenfalls Namen zu geben und ihnen persönliche Freiräume zu erlauben.
Außerdem durften die Soldaten ihre Rüstungen nach ihren perönlichen Vorlieben gestalten und erweitern. Bacara entschied sich für den Kama und Schulter Pauldrone, die bisher nur den ARC-Troopern gestattet waren.
Als er wieder bei seiner Einheit war entwickelten Bacara und Neyo Angriffstaktiken für die neu eingeführten BARC-Speeder. Zusätzlich wandelte Bacara die Galactic Marines in eine schnelle Eingreiftruppe um, die ohne zusätzliche Ausrüstung auf allen Planeten der Galaxis kämpfen konnte. Dadurch waren die Marines hoch mobil und konnten schnell an verschiedenen Orten der Galaxis eingesetzt werden.
Während der Belagerungen im Outer Rim waren Ki-Adi-Mundi, Bacara und die Galactic Marines auf Mygeeto im Einsatz. Dort erhielt er auch die Order 66 - ohne zu Zögern eröffneten die Klone das Feuer auf den Jedi und töteten ihn...
Episode III - Die Rache der Sith (Film)
Episode I bis VI - Die illustrierte Enzyklopädie (Buch nicht in der Datenbank)
Commander Bacara