Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
"Sei unbesorgt. Erzwo ist doch bei uns." - Anakin Skywalker zu Padmé Amidala
Einer der Helden im Kampf der Rebellen gegen das Imperium war der kleine Astromech-Droide R2-D2. Angesichts der großen Hingabe und dem Pflichtbewußtsein, das er dabei zeigte, muß R2 wohl eine Persönlichkeit entwickelt haben, welche die normalen Beschränkungen einer solchen R2-Einheit bei Weitem übersteigt.
R2-D2 sammelte seine ersten Erfahrungen mit dem Krieg auf dem Planeten Naboo, während Königin Padmé Amidala dort herrschte. Er war auf einem Transporter im Haupthangar der Stadt Theed stationiert, als die Droidenarmee den Planeten besetzte. Während der Flucht von Naboo reparierte er die beschädigten Schildgeneratoren des Schiffes, was die Flucht von Padmé, Obi-Wan Kenobi und Qui-Gon Jinn ermöglichte.
Als das Schiff auf dem Planeten Tatooine notlandete, durfte R2-D2 mit den Jedi und Padmé nach Mos Espa mitkommen, wo sie Anakin Skywalker - der damals 9 Jahre alt war - und seinen selbstgebauten Protokoll-Droiden C-3PO trafen. R2 begleitete Anakin später in den Klonkriegen und diente ihm als Astromech-Droide in seinem Jedi-Starfightern.
Nachdem der Imperator die Herrschaft über das Imperium übernahm, wurden er und C-3PO einem alderaanischen Offizier, Captain Raymus Antilles, übergeben. Nachdem sich Antilles der Rebellion angschlossen hatte, wurde R2-D2 von Prinzessin Leia Organa losgeschickt, um Obi-Wan Kenobi, der auf Tatooine im Exil lebte, eine Nachricht zu überbringen. Dort lernte R2 Luke Skywalker kennen.
In R2s Speichereinheit gelangten auch die gestohlenen technischen Daten des Todessterns zur Rebellenbasis auf Yavin 4 und nur mit Hilfe dieser Informationen war es schließlich möglich, die Schwachstelle der riesigen Kampfstation aufzuspüren. Im Droiden-Cockpit eines X-Wing Raumjägers flog R2-D2 mit Luke Skywalker den entscheidenden Angriff auf den Todesstern, wobei ihn Laserbeschuß von Darth Vader beschädigte. Durch Reparaturen auf Yavin 4 wurden die Defekte allerdings sofort wieder behoben.
R2 wurde im Laufe der Zeit verschiedentlich mit Spezialwerkzeugen nachgerüstet. Dazu gehören unter anderem ein Feuerlöscher, ein Arm zur direkten Verbindung mit Computersystemen, eine Kreissäge, ein Luftdruck-Auswurf, ein Lichtbogen- Schweißgerät und Greifzangen.
Wie alle R2 Astromech Einheiten, besitzt auch diese einen holographischen Rekorder und Projektor. Dieses Gerät ist eigentlich dazu gedacht, die Flüge von Raumjägern von Bord aus zu filmen. Die Analyse solcher Aufzeichnungen soll es neuen Piloten ermöglichen, ihre Fehler zu korrigieren. Andererseits werden diese Modelle auch von Kulturhistorikern verwendet, um interessante Geschehnisse für die Nachwelt festzuhalten. Die Filme werden dann in die Datenbanken der verschiedensten Universitäten übertragen.
Nachdem der Galaktische Bürgerkrieg zu Ende war, diente R2 abwechselnd Luke und seiner Schwester Leia, und ist auch heute noch ein treuer Freund seines Droidenkollegen C-3PO...
Episode I - Die dunkle Bedrohung (Film)
Episode II - Angriff der Klonkrieger (Film)
Episode III - Die Rache der Sith (Film)
Episode IV - Eine neue Hoffnung (Film)
Episode V - Das Imperium schlägt zurück (Film)
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Film)
Erben des Imperiums
Die Dunkle Seite der Macht
Das letzte Kommando
Flucht ins Ungewisse
Der Geist des Dunklen Lords
Die Meister der Macht
Palpatines Auge
Darksaber - Der Todesstern
Planet des Zwielichts
der Kristallstern
Vor dem Sturm
Aufmarsch der Yevethaner
Entscheidung bei Koornacht
Der Hinterhalt
Angriff auf Selonia
Showdown auf Centerpoint
Schatten der Vergangenheit
Blick in die Zukunft
Der Zorn des Admirals