Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Auf der Flucht vor dem großen Hyperraumkrieg tauchte der Sith Lord Naga Sadow im Dschungel von Yavin 4 in Gesellschaft mutierter Sith Krieger, den Massassi, unter. Alchemistische Experimente der Sith verwandelten die Massassi einst in versklavte Bestien und Jahrhunderte später wurden sie von dem jungen Sith Exar Kun befreit, der sie darin unterwies, Tempel zu konstruieren, die zum Brennpunt der Sith-Kräfte wurden. Übriggeblieben sind nur die Tempel, die nach wie vor der Unbill des Dschungels trotzen.
Das größte Bauwerk wude von den Rebellen der Große Tempel genannt. Er erhebt sich 4 Stockwerke über den Boden und besitzt ein Labyrinth von Kammern und Gängen. Diesen Tempel benutzten die Rebellen auch als ihren Stützpunkt, wobei vor allem die beiden unteren Stockwerke von ihnen bewohnt wurden. Natürlich musste der Tempel abgestützt und ausgebessert werden, da die Teile schon verfallen waren. Wie einige Rebellen später behaupteten, hatten sie auch Nachts merkwürdige Geräusche gehört, doch irgendeine Bedrohung erschien niemals.
Der Große Tempel beherbergt eine riesige Halle, die wohl für Audienzen gedacht gewesen war. Erleuchtet wird die Audienzhalle von Dachfenstern, wobei das Sonnenlicht auch auf Fliesen aus durchsichtigen Edelsteinen fällt und für eigenartige Muster an den Wänden sogt. Auf dem Dach des Tempels gibt es eine Aussichtplattform, die von einigen Rebellen gerne besucht wurde. Das brachte sie schließlich auch auf die Idee, Wachposten in den Wäldern zu errichten.
Die Rebellen nahmen einige Veränderungen am Großen Tempel vor, wobei verschiedene Turbolifte eingebaut wurden. Das 2. Stockwerk war im Grunde der Raum des Generalstabs. Darüber hinaus nutzte man das zweite und 3.Stockwerk auch für die Unterkünfte und Freizeiteinrichtungen. Nahe den großen Tempelruinen gibt es auch kleinere Ruinen. Von besonderem Interesse ist dabei der Tempel des Blaublattbüschels, der über eine große Haupthalle verfügt. In dieser findet sich in der Mitte eine langezogene Kristallpyramide, die den Tempel in blaues Licht taucht. Außerdem erkennt man in dem Kristall verschiedene Gesichter, die ein wenig fröhliches Bild zeichnen, weswegen die Rebellen in späteren Jahren, als sie auf Yavin 4 siedelten, diesen Tempel mieden.
Eine der größten Entdeckungen ist ein uralter Tempel, an dessen Fuß eine gewaltige Statue eines Mannes mit gepanzerter Kleidung befindet. Darüber hinaus sind deutlich Insignien der Sith zu erkennen.
Nach dem Bürgerkrieg dienten die Tempel als Jedi-Akademie und brachte vele junge Jedi hervor. Doch leider wurden auch die Tempel zur Zeit der Yuuzhan Vong-Invasion zerstört. Die Ruinen wurden von Vong-Wesen absorbiert und zu Nahrung verwandelt, welche die Vong für ihre Zwecke benutzten...
Episode IV - Eine neue Hoffnung (Film)
Flucht ins Ungewisse
Der Geist des dunklen Lords
Die Meister der Macht
Anakin und die Yuuzhan Vong
Jedi Knight 2 - Jedi Outcast (Spiel)