Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Auf dem Planeten gibt es an weniger als 5 Tagen pro Standardjahr keine Niederschläge und die schlammigen Oberflächen sind instabil und ständig in Bewegung. Elektrisch geladene atmosphärische Störungen behindern zum großen Teil die Kommunikation in den Orbit.
Der Planet war 3.000 Jahre lang Mitglied der Galaktischen Republik und wurde in dieser Zeit oft großem Leid ausgesetzt. Unter anderem wütete eine große Epedimie auf dem Planeten, Trandoshaner fielen ein und Lythianische Piraten begingen Massaker auf dem Planeten.
Knapp 15 Monate nach Beginn der Klonkriege spaltete sich Jabiim, unter seinem politischen Führer Alto Stratus, offiziell von der Republik ab. Dies führte zu heftigsten Kämpfen auf dem Planeten. Zu Beginn wurde ein Korps Klonkrieger im benachbarten Handooine-System stationiert und erhielt den Befehl zum Abmarsch. Die kommenden Wochen waren erfüllt von blutigen Gefechten zwischen den Klontruppen unter dem Kommando General Obi Wan Kenobis, und dessen Padawan Anakin Skywalker, und lokalen separatistischen Einheiten unter Alto Stratus.
Die eigentliche Schlacht von Jabiim dauerte insgesamt 43 Tage und begann mit der Offensive republikanischer Einheiten, in deren Verlauf mehr als ein dutzend Außenposten der Separatisten eingenommen wurden. Hierbei wurde bei Vergeltungsaktionen der Separatisten auf die republikanische Shelter Base ,General Kenobi scheinbar getötet. Am 43. Tag der Schlacht erfolgte der endgültige Rückzug der republikanischen Armee.
Im Verlauf des anderthalbmonatigen Gefechtes kamen insgesamt über 9.000 Klonkrieger und 18 Jedi-Ritter samt Padawanen um; unter ihnen: Kass Tod, Mak Lotor, Tae Diath, Elora Sund, Vaabesh, Windo "Triller" Nend, Zule Xiss, Aubrie Wyn, Sirrus und Leska. Am Ende der Kämpfe gab es auf Jabiim nur noch einen lebenden Jedi, Anakin Skywalker, alle anderen Jedi, unter ihnen die Jedi-Generäle Sirrus, Kenobi und Leska, kamen bei den Gefechten um bzw.wurden im Fall Kenobis vermisst. Beim Rückzug der republiktreuen Truppen wurden jedoch nur die Klonkrieger evakuiert. Der Platz an Bord der Schiffe war zu begrenzt und die Zeit zu knapp um die Loyalisten Jabiims unter Captain Gillmunn mit zu evakuieren.
Der Captain und sein Gefolge schworen daraufhin Rache und bewarfen die Raumer bei ihrer Abreise mit Dreckklumpen. Die wenigen Überlebenden von Jabiim wurden nach New Holstice gebracht...