Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Wenige Jahrzehnte vor den Klonkriegen war Tyvokka in einen der blutigsten Konflikte, welchen die Galaxis seit vielen Jahrhunderten gesehen hatte verwickelt. Iaco Stark, der bekannteste Schmuggler und Pirat der damaligen Zeit, hatte eine Flotte von Schiffen und verwendete sie, um Waren aus dem OuterRim zu stehlen und Sie dann ihren ursprünglichen Besitzern zu überhöhten Preisen anzubieten. Eines Tages kam es in einer Bacta-Raffinerien, auf Thyferra, zu einem katastrophalen Unfall und das Bacta wurde knapp und zu Höchstpreisen verkauft. Stark griff zusammen mit seinen Leuten die Bacta-Frachter an und wurde von den Planeten im Outer Rim als Held bejubelt. Da diese um keinen Preis mehr an das wertvolle Bacta herankamen. Diese Übergriffe drohten sich jedoch zu einem ernsthaften Konflikt mit der Republik zu entwickeln.
Durch diese Ereignisse sahen die Jedi, dass die Galaxis in einem Krieg verwickelt werden könnte, welcher die gesamte Republik betreffen würde. Es wurde entschieden, dass es eine Konferenz zwischen Iaco Stark den Jedis, Abgesandten der Republik und Vertretern der Handelsföderation geben sollte.
Als Konferenzort wurde der Planet Troiken gewählt. Die Jedi-Meister und Ritter die diesem Treffen beiwohnen sollten, waren Meister Tyvokka und sein Padawan Plo Koon, der Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und die Jedi-Meisterin Adi Gallia. Doch Ranulph Tarkin der Senator von Eriadu wollte die Verhandlungsort mit seiner Flotte angreifen, da er der Meinung war das es mit dem Stark-Handels-Kombinat keinen friedliche Lösung durch Verhandlungen gäben würde. Stark wusste jedoch über den bevorstehenden Angriff bescheid und hatte Tarkins Flotte mit einem Navcomputer-Virus infiziert. Der Teil der Schiffe, die es nach Troiken geschafft hatten wurden von Stars Kreuzern vernichtet.
Tyvokka wurde mehrmals von Droidensalven getroffen, kämpfte jedoch tapfer weiter. Als sich die Soldaten Starks zurückziehen mussten, sank Tyvokka kraftlos zu Boden. Erst jetzt konnten Ihm die anderen Jedis helfen, doch Tyvokka war zu schwer verletzt, selbst der herbeigerufene Medizindroide konnte ihn nun nicht mehr vor seinem Schicksal bewahren. Nach diesem Ereignissen brach der sogenannte Stark-Hyperspace-Krieg aus und die Republik lieferte sich blutige kämpfe mit den Truppen von Iaco Stark.
Tyvokka befahl den Jedis, die Verfolgung von Stark und seinen Männern fortzusetzen und den Konflikt somit zu beenden. Nur Plo Koon durfte bleiben. Der Wookiee erklärte seinem Schüler, dass er nun eins mit der Macht werden würde und wie stolz er auf Koon war. Er wünschte sich von Plo Koon, dass dieser seinen Platz im Jedi-Rat einnehmen würde, was er einige Jahre später auch tat.
Dann starb Meister Tyvokka und wurde eins mit der Macht.
Der Konflikt um das Bacta war mit der Niederlage Starks und der Auflösung von seiner Flotte beendet. Die Galaxis hatte vorerst ihren Frieden zurück...