Haruun Kal ist der einzige Planet des Al'Har Systems. In Basic übersetzt bedeuted der Name "Über den Wolken".
Aus dem All scheint die Welt mit einem Ozean bedeckt zu sein, und aus dem unsteten vielfarbigen Meer erheben sich lediglich wenige Inseln. Doch das täuscht: Das Meer, aus dem die Inseln ragen, besteht nicht aus Flüssigkeit, sondern aus Gasen, die schwerer sind als Luft und anaufhörlich aus den zahllosen aktiven Vulkanen des Planeten quellen. Lediglich auf den Berggipfeln und den Hochplateaus kann Leben existieren, dass auf Sauerstoff angewiesen ist - und auch nur an Orten weit über dem Wolkenmeer, denn sonst wird es durch die unvorhersagbaren Winde von Haruun Kal bedroht. Insbesondere während des kurzen Winters, wenn der "thakiz baw'kal" - der Abwärtssturm - weht, dessen Winde das dichte Wolkenmeer soweit aufwallen lassen, dass in den tiefer liegenden Gebieten innerhalb von Stunden alle sauerstoffatmenden Wesen sterben.
Die Hauptstadt, Pelek Baw, liegt auf der einzigen bewohnten Landmasse, einem Plateau, namens Korrunal- Hochland, und sie stellt die größte Siedlung an dem ansonsten überwiegend von Dschungel durchzugenden Planeten dar. Die eingeborenen Menschen leben in halbnomadischen Stammesverbänden, die "Ghosh" genannt werden und die die Siedlungen meiden, in welchen Außenwelter verschiedener Spezies wohnen. Es herrscht praktisch Krieg zwischen den eingeborenen im Dschungel und den Außenweltern aus den Städten. Es kommt immer wieder zu Guerilla-Kämpfen und Massakern. Jegliches elektrisches Gerät wird auf Haruun Kal sofort von einem der unzähligen Pilze und Bakterien befallen und innerhalb kurzer Zeit funktionsunfähig gemacht, weswegen man auf dieser Welt noch nicht sehr weit entwickelt ist und auch zu altertümlichen Waffen, z.B. Messer, zurückgreift.
Die eingeborenen Korunnai, sind allesamt macht-begabt, eine Legende sagt, sie stammen von zwei gestrandeten Jedi ab. Ihre einzige Überlebenschance im Dschungel ist, den Grasern zu folgen. Diese sind weidende Tiere und sie werden von den Korunnai mit ihren ebenfalls macht-empfindlichen Akk-Hunden beschützt. Haruun Kal ist der einzige Ort im Universum, wo man Thyssel-Rinde findet, ein beliebtes Suchtmittel zum Kauen. Dadurch wurde der Planet sehr reich, beinahe alles Geld floss in die Balawai-Miliz, die versucht die Bürger vor den "wilden" Korunnai zu beschützen.
Mace Windu wurde auf Haruun Kal geboren, und nach Coruscant gebracht, als zwei Jedi, die sich kurz auf den Planeten aufhielten, einen Stammesführer baten, ihnen ein Kind mitzugeben um dieses in der Macht auszubilden. Die Wahl fiel auf Mace. Zu Zeiten der Klonkriege war Haruun Kal in der Hand der Seperatisten und Jedi-MeisterinDepa Billaba, ehemals Maces Schülerin, wurde auf den Planeten geschickt um den Widerstand zu organisieren. Doch sie verschwand und so wurde ihr ehemaliger Meister nachgeschickt um sie zu suchen...