Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als Großwesir war er unter anderem für die Zubereitung und das Vorkosten von Palpatines Essen verantwortlich. Er plante Palpatines Treffen, verwahrte das Imperiale Siegel, leitete den Haushalt des Imperators und war für den täglichen Ablauf im imperialen Palast auf Coruscant verantwortlich. Für all seine Arbeit bekam Pestage von Palpatine die Ciutric-Hegemonie mit ihren 25 Planeten geschenkt. Imperiale Historiker glauben, dass Sate Pestage während der Schlacht um Hoth das Imperium leitete, da sich der Imperator voll und ganz auf die Rebellen-Allianz und Luke Skywalker konzentrierte.
Pestage war auch einer der wenigen Menschen die vom Eidolon-Projekt wussten und tatsächlich benutzte er einen Teil des Geldes für den Bau eines kleinen Zufluchtsortes auf Tatooine. Dann bezahlte er Lirin Banolt um es mit Kunstgegenständen und antiken Waffen auszustatten. Banolt schaffte es die Pläne des Eidolon zu stehlen und drohte damit Pestage auffliegen zu lassen, doch der gerissene Großwesir ließ den Architekten hinrichten bevor er Schaden anrichten konnte.
Nach dem Tod des Imperators in der Schlacht um Endor übernahm Pestage die Kontrolle über das Imperium, aber seine Herrschaft wurde von vielen Imperialen in Frage gestellt. Pestage war sich dessen bewußt, und trat im Geheimen mit der Rebellen-Allianz in Verbindung. Pestage arrangierte ein Treffen mit Leia Organa und die Neue Republik sandte Winter als Leia verkleidet in einer diplomatischen Mission nach Eiattu um den Axxila-Ausflug zu verschleiern.
Er bot ihr die Eroberung Coruscants an, im Gegenzug sollte er die Ciutric-Hegemonie erhalten, und über sie herrschen können.
Leia stimmte zu und Pestage erhielt eine vorübergehende Sicherheit. Pestage half auch Leonia Tavira von Axxila zu fliehen, weil ein Verbündeter im Kampf gegen Ysanne Isard sehr nützlich sein würde. Ysanne Isard, die Direktorin des imperialen Geheimdienstes, war nur geringfügig loyal zu Pestage und verdächtigt ihn, sich mit Leia getroffen zu haben. Durch geschickte Intrigen schaffte es Isard, Pestage vom imperialen Thron zu stossen. Daraufhin entzog das Tribunal Pestage alle Macht, und erklärte sich selbst zur neuen, regierenden Körperschaft des Imperiums. Der Großwesir floh mit Leonia Taviras Hilfe nach Ciutric und wurde dort von Gouverneur Brothic aufgehalten. Brothic meldete Pestage jedoch nicht Isard, was der Neuen Republik ermöglichte eine Rettungsaktion zu starten. Das Kommando Team 1 mit der Unterstützung der Roque Squadron konnte Pestage finden, bevor Isards Streitkräfte ihn gefangen nehmen konnten. Pestage hatte allerdings andere Pläne und floh vor den republikanischen Agenten zu Admiral Krennel.
Krennel erwürgte ihn mit seinen kybernetischen Händen, und nahm die Ciutric-Hegemonie an sich. Später stellte sich heraus, dass Pestage von Sarcev Quest geklont wurde. Während der Klon von Krennel getötet wurde zog sich der echte Pestage nach Byss zurück und wartete auf die mögliche Rückkehr von Palpatines Geist. Wenn das eintreffen sollte, wäre Pestage zur Stelle um dem neu geschaffenen Palpatine bei der Zurückeroberung der Galaxis zu helfen. Der echte Pestage starb vermutlich, als Byss vom Galaxis-Geschütz zerstört wurde...