Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während der Ausbreitung der Rakata und ihrem unendlichem Reich, versuchten sie auch, Korriban zu erobern. Die Sith schlugen dank ihres Königs Adas die Invasoren zurück, doch erlitten sie große Verluste, inklusive dem Tode Adas'. Die verbliebenen Sith zogen sich auf das nahegelegene Ziost zurück, und Korriban wurde die Begräbniswelt ihrer Herrscher und später der dunklen Lords.
Korriban wurde von vielen dunklen Lords bewohnt und beherrscht, viele von ihnen sind immer noch in den verfallenen Tempeln begraben. Nach der hundertjährigen Dunkelheit trafen die geschlagene dunklen Jedi auf Korriban auf das primitve Volk der Sith, und sie gründeten 6900 Jahre vor der Schlacht um Yavin das alte Sith-Imperium. Die dunklen Lords, die Herrscher des Reiches, wurden in prunkvollen Mausoleen im Tal der dunklen Lords bestattet. Einige der toten Lords fanden keine Ruhe, und suchten die Gegenwart als Sith-Geister heim.
Das alte Sith-Reich wurde schließlich 5000 Jahre vor der Schlacht um Yavin nach Naga Sadows Angriff auf die Republik im großen Hyperraumkrieg vernichtet, das Volk der Sith ausgelöscht, und Korriban wurde wieder eine verlassene Welt voller dunkler und gefährlicher Geheimnisse. Etwa 1000 Jahre später wurde auf Korriban aus dem Jedi Exar Kun einer der mächtigsten Sith Lords, der den Sith-Krieg über die Galaxis brachte. Nur wenige Jahrzehnte nach Kuns Niederlage, bauten die wiedererstarkten Sith unter den dunklen Lords Darth Revan und Darth Malak auf dem Planeten sogar eine archäologische Forschungsstation und eine Sith-Akademie, um dort dunkle Jedi, Sith-Schüler und Sith Assasine auszubilden. Darth Malak wollte in den Ruinen und Gräbern der alten Sithstätte nach Artefakten und vergessenen Holocrons suchen, die trotz vieler Grabräuber immer noch auf ihren Finder warteten.
Die Czerka Corporation, die größte Handelsgilde der damaligen Zeit, baute auf Korriban eine Minenkolonie mit Raumhafen namens Dreshdae, um dort Mineralien abzubauen. Dreshdae lag direkt neben der Sith-Akademie. Korriban war zu jener Zeit Umschlagplatz für Mandalorianische Plünderer, die oft nach Korriban kamen um dort Waren zu verkaufen, die sie wegen ihrer Illegalität in anderen Systemen nicht hätten verkaufen können.
Die Sith-Akademie wurde von der Republik unter Revans Kommando nach dem Sieg über Lord Malak und dessen Sternenschmiede zerstört. Zuvor hatte Revan auf Korriban die Sternenkarte der Rakata entdeckt, welche diese lange vor den Sith dort errichtet hatten.
Während der neuen Sith Kriege wurde Korriban 1006 Jahre vor der Zerstörung des Todessterns von der Bruderschaft der Dunkelheit in der Schlacht um Korriban zurückerobert, und eine zweite Sith-Akademie wurde dort errichtet. Darth Bane studierte auf der Akademie, und sämtliche Schüler und Meister starben später auf Ruusan, in der letzten Schlacht um Ruusan. Kurz vor den Klonkriegen versuchte der Verbrecher Granta Omega, auf Korriban mit den alten Sith in Kontakt zu treten. Seine Versuche wurden von Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker vereitelt. Während des Krieges entdeckten Quinlan Vos und Tol Skorr das Holocron Darth Andeddus, und brachten es Graf Dooku.
Nach Imperator Palpatines Machtergeifung, kam dieser bei mehreren Gelegenheiten nach Korriban, um die dortigen Geheimnisse zu erforschen und die dunkle Seite zu studieren. Palpatine nannte Korriban auch seinen "Hort der Macht". Ein Grab war für Darth Vader errichtet worden, doch da dieser sich vor seinem Tod von der dunklen Seite abwandte, sprachen die Sith-Geister das Grab Vaders Meister, Darth Sidious zu, der wütend ablehnte. 11 Jahre nach Yavin bat der sterbende Palpatine die Geister der Sith, seinen letzten Klonkörper vor dem Zerfall zu retten. Die Geister konnten und wollten ihm nicht helfen, und Palpatine starb wenig später endgültig auf Onderon
3 Jahre später versuchte eine Gruppe von Anhängern einer dunklen Jedi names Tavion mit Hilfe der Macht Marka Ragnos auferstehen zu lassen. Ragnos' Geist erschien und ergriff Besitz vom Körper Tavions. Luke Skywalker und seinen Jedi-Rittern gelang es jedoch, Marka Ragnos zu besiegen und Ihn aus Tavions Körper zu vertreiben. Tavion starb bei diesem Vorfall und Marka Ragnos' Geist musste in sein Grab zurückkehren.
Nach dem Ende von Darth Sidious und der Rettung von Anakin Skywalker galt der Orden der Sith als ausgestorben, doch der verbitterte Ex-Jedi A'Sharad Hett entdeckte auf Korriban das Holocron der lange toten Sith-Lady XoXaan, und gründete als Darth Krayt ungefähr 25-30 Jahre nach der Schlacht um Yavin einen neuen Sith-Orden. Diese neuen Sith blieben während des Yuuzhan Vong-Krieges unbehelligt, und traten erst 127 Jahre nach Yavin wieder auf die galaktische Bühne. 10 Jahre nach dem Ende der Yuuzhan Vong-Invasion gelangte die dunkle Jedi Alema Rar nach Korriban, um nach Lumiyas Tod Verbündete für deren Schüler Darth Caedus zu finden. Eine kleine Gruppe von Sith ließ sie mehrere Tage auf Korriban verweilen, und gab ihr bei ihrem Aufbruch das Holocron des Darth Vectivus für Caedus mit. Das Holcron war jedoch vollgestopft mit wertlosen Informationen, ebenso wertlos, wie Darth Caedus in den Augen des neuen Sith-Ordens war. Alema glaubte den Sith nicht, da sie glaubte dass der der "wahre" Sith Darth Caedus war, der sich nicht wie diese Sith versteckte, sondern aktiv die Galaxis unter Kontrolle bringen wollte.
Darth Krayt bat nach seiner Machtergreifung, die Holcrone von Darth Bane, Darth Nihilus und Darth Andeddu darum, seinen sterbenden Körper zu heilen, doch wie einst über 100 Jahre zuvor bei Darth Sidious, wurde ihm sein Wunsch nicht erfüllt...
Das goldene Zeitalter der Sith Teil I-II (Buch nicht in der Datenbank)
Der Untergang der Sith Teil I-III (Buch nicht in der Datenbank)
Die Lords von Sith Teil I-III (Buch nicht in der Datenbank)
Knights of the Old Republic (Spiel)
Knights of the Old Republic 2 - The Sith Lords (Spiel)
Schöpfer der Dunkelheit
Klonkriege IV - Licht und Schatten
Empire at War (Spiel)
Empire at War - Forces of Corruption (Spiel)
Das dunkle Imperium III
Jedi Knight 3 - Jedi Academy (Spiel)
Inferno
Legcy I - Skywalkers Erbe
The new essential chronology
The essential guide to planets and moons