Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Sie wurde 30.000 Jahre vor dem Galaktischen Bürgerkrieg von den Rakata erbaut und erlaubte es ihnen schließlich ein galaxisumspannendes Reich zu errichten. Doch es erforderte Fähigkeiten in der Macht, die Sternenschmiede zu beherrschen. Aus einem heute unbekannten Grund, verloren die Rakata jedoch diese Fähigkeit und ihre Flottenfabrik war von da an unzugänglich für sie. Dies nutzten andere, von den Rakata versklavte Völker, um ihre Unterdrücker zurück zu schlagen.
Die Jahrtausende verstrichen und die Galaxis vergaß das Terrorregime der Rakata. Über die Galaxis verteilt, waren fünf Sternenkarten platziert, welche auf den Standort der Sternenschmiede und die Heimat der Rakata hinwies.
Etwa 4.000 Jahre vor dem Galaktischen Imperium, während der Mandalorianischen Kriege, wurde die Schmiede von den Sith unter Darth Revan, wiederentdeckt. Für kurze Zeit wurde sie wieder zum Leben erweckt und brachte Leid und Verwüstung über die Galaxis. Schließlich jedoch gelang es der Republik, mit der Hilfe Revans, die Sternenschmiede ein für allemal zu zerstören...