Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Rüstung ist komplett wasserfest und mit Sauerstofftanks und Luftfiltern versehen; die Tanks haben allerdings eine dermaßen geringe Speicherkapazität, dass sie eher zur Zierde als zum Schutz der Truppen dienen, da nur für wenige Minuten eine Sauerstoffversorgung unter Wasser sichergestellt werden kann.
Auf der rechten Unterarmfläche der Sumpftruppenrüstung befindet sich eine zu öffnende Schaltfläche, in die unter anderem ein Kommunikationssystem integriert ist.
Die bevorzugte Waffenkombination eines Sumpftrupplers ist für flächige Zerstörungen eine Flechetten-Waffe. Für präzisere Neutralisierung von Gegnern und Zerstörung kleiner technischer Einrichtungen wie Computer oder auch ganze Raumjäger tragen sie ein Imperiales Schnellfeuer-Gewehr.
Die Sumpftruppen wurden unter anderem auf Yavin 4 eingesetzt, um gemeinsam mit Galak Fyyars Wiedergeborenen und Schattentruppen die Akademie der Jedi zu infiltrieren...