Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Kyle packte sie mit der Macht und hielt sie über einen Abgrund, bereit, sie fallen und sterben zu lassen. Doch sie erzählte ihm, dass Jan am Leben war und überließ ihm ihren Frachter, um zur Doomgiver zu kommen. Kyle, von seinem Zorn befreit, ließ Tavion am Leben.
Als gescheiterte, doch zur Dunklen Seite ausgebildete Jedi bot Tavion das perfekte Ziel für geistige Attacken der Dunklen Seite - wie sie etwa vom Geist des vor vielen Jahrtausenden verstorbenen Sith Lords Marka Ragnos ausgingen. Dieser Geist weckte in Tavion unbewusst das Verlangen nach Macht und Befreiung ihres Meisters Ragnos. Nach vielen strapaziösen Wochen des Nachforschens, Erkundens und Untersuchens von alten Ruinen auf Korriban fand Tavion zufällig das magische Zepter von Marka Ragnos, welches sich als eine der mächtigsten Dunklen Waffen herausstellte: damit war sie in der Lage, Rückstände der Macht von Gebieten, die durch Jedi beeinflusst gewesen waren (wie etwa die Eiswüsten von Hoth, wo Ben Kenobis einst erschien), zu absorbieren und zu speichern. So konnte sie Macht sammeln und sie in wohl geteilten "Portionen" an ihre neuen Schüler, die sich mit ihrem Aufstieg rasch um sie geschart hatten, weitergeben.
Da Tavion als derartige Meisterin der Macht den Jedi-Abschaum zu vernichten versprach, schlossen sich die Imperialen ihrer Sache an und unterstützten die Dunkle Jedi. Doch der Erfolg war nicht von langer Dauer.
Nach einem Angriff auf die Akademie der Jedi und eine neue Gruppe von Skywalkers Schülern schaffte es Tavion zwar, einen von Lukes Adepten während ihrer Mission zum Stehlen der Macht auf die Dunkle Seite ziehen, doch er wandte sich nach kurzer Zeit wieder seiner wahren Gesinnung, der Hellen Seite, zu.
Ein junges Mitglied der Akademie, Jaden Korr, besiegte zuerst Tavions Handlager, die Twi'lek Alora und später Tavion selbst im Lichtschwertkampf auf Korriban.
Nachdem Tavion so jämmerlich gescheitert war, besetzte Marka Ragnos' Geist selbst Tavion und focht mit der einzigen Waffe gegen Korr, die gefährlicher war als Tavions Lichtschwert und sein altes Zepter: mit seinem antiken Schwert, welches eine altmodische, metallene Klinge hatte, die jedoch rote Blitze versprühte. Diese Waffe konnte nicht einmal von einem Lichtschwert durchtrennt werden.
Doch Jaden besiegte Tavion, vernichtete Marka Ragnos' Grabstätte und kehrte zu Luke Skywalker und Rosh Penin, dem kurz zuvor auf der Dunklen Seite gewesenen Akademie-Kollegen und guten Freund, zurück...