Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Sie trat einige Monate vor der Eroberung Coruscants in die Sonderstaffel ein und "hangelte" sich in dieser Zeit in den Rang eines Lieutenants hoch. Dabei spielte ihre Stellung in der Xucphra-Familie eine nicht unbedeutende Rolle, da sie neben Bror Jace von der Zaltin-Familie einen Platz in der Sonderstaffel erhielt, um die Bactaversorgung der Neuen Republik zu sichern.
Kurz nachdem sie beim Eroberungsversuch von Borleias mit einem TIE-Fighter kollidierte und dabei per Schleudersitz aus ihrem X-Wing fliehen musste, begann sie Corran Horn, einem weiteren Piloten der Sonderstaffel, schöne Augen zu machen. Dlarit verriet außerdem Bror Jace an das Imperium, als dieser seinen Heimatplanet Thyferra besuchen wollte. Dies führte zur Zerstörung von Jaces X-Wing, er selbst wusste jedoch von dem Hinterhalt und konnte das Schiff verlassen.
Während des Einsatzes zur Infiltration Coruscants zur Senkung der planetaren Schilde bildete sie ein Team mit Corran Horn. Die beiden nahmen dabei die Tarnung einer Frau von Kuat aus einer reichen Händlerfamilie und ihrem Telbun, der laut kuatischer Tradition lediglich die Aufgabe hatte sie zu schwängern, an. Nach der unbemerkten Landung auf Coruscant trafen Horn und Dlarit mit den restlichen Mitgliedern der Sonderstaffel zusammen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes gelangte Erisi Dlarit an die Codes für den Z-95 Headhunter, den Horn flog, und manipulierte dessen Systeme, was zu dem Absturz Horns auf Coruscant und seiner Gefangennahme durch Ysanne Isard in der Lusankya führte.
Im Verlauf der Krytos-Krise wurde Dlarits Identität als Verräter von Corran Horn, der aus der Lusankya geflohen war, aufgedeckt. Während des Kampfes mit dem Supersternzerstörer über Coruscant gaukelte Erisi ihren ehemaligen Kameraden vor, dass ihr Schiff beschädigt sei. Eigentlich ließ sie sich von dem Traktor-Strahl der Lusankya erfassen, um in den Imperialen Dienst zurückzukehren.
Sie kehrte schließlich tatsächlich im Dienste Ysanne Isards nach Thyferra zurück, wo diese zwischenzeitlich die Macht übernommen hatte. Auf dem Planeten leitete Erisi die thyferranische Heimwehr, die diverse Einsätze zur Verteidigung von Bacta-Konvois flog und zur Verteidigung Thyferras abgestellt war. Die Heimwehr war außerdem für die Zerstörung der Kolonie Halanit, die gestohlenes Bacta von der Sonderstaffel angenommen hatte, verantwortlich. Erisi begann außerdem zusammen mit dem ehemaligen imperialen Moff Fliry Vorru Pläne gegen Isard zu schmieden, da die beiden sie für wahnsinnig hielten.
Erisi wurde letztenendes von Corran Horn im Kampf um Thyferra abgeschossen und prallte auf einem der Monde auf. Ihr TIE-Interceptor wurde dabei bis zur Unkenntlichkeit zertrümmert...