Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Da alle Generäle die Chance sahen, ihre Macht zu vergrößern, zerfiel die Armee in mehrere kleine Flotten, die alle versuchten, es den Rebellen so schwer wie möglich zu machen, eine neue Republik aufzubauen.
Zehn Jahre nach der Niederlage des Imperiums verbündete sich der imperiale Wissenschaftler Galak Fyyar mit dem dunklen Jedi Desann. Desann war es gelungen, Kyle Katarn zum Tal der Jedi zu folgen und konnte dort viele seiner Truppen mit der Macht erfüllen. Fyyar entwickelte eine Rüstung aus Cortosis-Erz, die er Schattenrüstung nannte und die nicht von Lichtschwertern durchdrungen werden konnte. Desann's Truppen trugen diese Rüstung, als sie gemeinsam mit den Hinterbliebenen die Akademie der Jedi auf Yavin 4 angriffen. Doch schließlich wurden sie geschlagen und zogen sich zurück.
Nur wenige Jahre später verbündeten sich die Hinterbliebenen mit Dessann's Schülerin Tavion und halfen ihr bei ihrem Plan, den Sith Lord Marka Ragnos wieder auferstehen zu lassen.
Abermals jedoch wurden die Hinterbliebenen führerlos zerstreut, nachdem Tavion auf Korriban den Tod gefunden hatte...