Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Kadann begann seinen Weg als Jedi in den letzten Tagen der Republik. Er war kein wirklicher Kämpfer, sondern schon immer ein in sich gekehrter, philosophierender Mann. Er studierte viele alte Texte und Holocrone, und gelangte zu der Überzeugung, dass man, um die wahre Natur der Macht zu verstehen, sowohl die dunkle als auch die helle Seite der Macht nutzen sollte. Er verließ schließlich den Jedi-Orden, und wanderte nach Antworten auf seine vielen Fragen durch die Galaxis. Er bemerkte bald, dass er, wenn er die dunkle Seite nutzte, die Zukunft sehen konnte. Wenngleich nicht jede seiner Visionen wahr wurde, halfen ihm viele auf seinem Weg. Während dieser Zeit traf er einen weiteren Ex-Jedi und späteren Propheten, einen Mann namens Jedgar. Als sie sich gegenüber standen, sprachen sie nur 2 Sätze. Kadann:"Ich habe dieses Treffen voruasgesehen".Jedgar:"Ich ebenfalls." Danach wurde Jedgar Kadanns Weggefährte, und auf Dromund Kaas hatte ihre Suche ein Ende, als sie sich den Propheten der dunklen Seite anschloßen.
Als Darth Sidious seinen Aufstieg zur Macht startete, wurde er auf Kadann aufmerksam, und war von dessen Fähigkeiten beeindruckt. Er suchte Kadann auf, und nach langen Geprächen machte er ihm klar, dass die Zukunft, die dieser sah, nicht die seine, sondern die des dunklen Lords war. Kadann stimmte ihm zu, und erhielt von Palpatine den Titel "oberster Prophet". Als die Republik fiel, und an ihre Stelle das galaktische Imperium trat, waren Kadann und seine Anhänger einige der wichtigsten Anhänger Palpatines, von deren Existenz nur wenige im Imperium und der Galaxis etwas wußten. Die Propheten arbeiteten im Geheimen, und suchten in der Macht und ihren Visionen nach allen möglichen Anzeichen für Gefahren, und gaben diese Informationen an Palpatine weiter. Während seiner Zeit als oberster Prophet machte sich Kadann Großadmiral Makati auf einer Mission nach Thila zum Feind. Makatis erster Offizier machte sich über die glitzernde Robe des Propheten lustig, und Kadann ließ daraufhin eine Ladung Machtblitze auf den Großadmiral los. Etwa zum selben Zeitpunkt fand Kadann die Dathomir-Hexe Merilli, und trainierte sie zu einer hohen Prophetin. Trotz ihres Wahnsinns wurde sie von Palpatine in den elitären Rang eines Auge des Imperators erhoben.
Gemeinsam mit dem Imperator arbeitete Kadann an Azrakel, einem machtsensitiven Mann. Die beiden versuchten, Azrakel mithilfe der dunklen Seite zu brechen und neu zu schaffen, doch Palpatine verlor nach kurzer Zeit das Interesse an dem Projekt, und gab es ganz in Kadanns Hände. Kadann brach den Geist des jungen Mannes, und formte ihn von grundauf nach seinen Vorstellungen. Er trainierte ihn in den Wegen der Jedi und seinen eigenen Methoden. Er nährte Azrakels Hass auf Palpatine und Darth Vader, die größten Gefahren für Kadann. Doch schließlich wandte sich Azrakel gegen Kadann, und hasste ihn mehr als jedes andere Lebewesen der Galaxis. Azrakel brach alle Verbindungen zum Imperium und den Propheten ab, und sollte später maßgeblich am Untergang Kadanns beteiligt sein.
Kadann suchte weiterhin in der Macht nach Gefahren für Palaptine und das Imperium, und er sah sie schließlich in Gestalt eines jungen Farmers namens Luke Skywalker. Bereits nach der Zerstörung des Todessterns versuchte Kadann den Imperator von der Gefahr zu überzeugen, die Skywalker darstellte, doch Palpatine sah dies anders. Kurz vor der Schlacht um Endor sah Kadann mehrere, mögliche Visionen der Zukunft, die alle eins gemeinsam hatten:Palpatines Tod. Er teilte dies Sidious mit, doch der Sith Lord schenkte ihm keinerlei Beachtung, da seine eigenen Visionen Nichts dergleichen gezeigt hatten. Kadann hatte seinen Glauben nie in Palpatine, sondern allein die dunkle Seite gesetzt, und verließ mit den ihm treuen Propheten das Imperium, und versteckte sich auf Bosthirda.Von dort verfolgte er Palpatines Tod auf dem zweiten Todesstern mit, sowie den darauf folgenden steten Niedergang des Imperiums. Auf Bosthirda trainierte er in den folgenden Jahren weitere machtsensitive Individueen, und blieb vor den Augen der restlichen Galaxis verborgen, um auf den Zeitpunkt seiner Rückkehr zu warten.
Doch dazu sollte es nie kommen. Kadann begegnete seinem Schicksal einige Jahre nach der Schlacht um Endor, als Azrakel auf Bosthirda auftauchte, und mehrere Propheten, darunter Kadann selbst, erschlug, bevor man ihn aufhalten konnte. Die verbliebenen Propheten wähnten sich in Sicherheit, doch kurz darauf erschienen Lumiya und Carnor Jax, und brachten die restlichen Propheten um, was das Ende ihres Ordens bedeutete...
The Dark Side Sourcebook
The New Essential Guide to Characters
The Essential Guide to the Force