« vorherige Folge | nächste Folge »
Nachdem sie den Kontakt zu den Protektoren von Concord Dawn verloren haben, machen sich Sabine, Ezra und der gefangengenommene Anführer der Protektoren, Fenn Rau, auf, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei finden Sie ihren Stützpunkt von imperialen Mandalorianern besetzt vor.
Sabine spielt mit dem gefangenen Fenn Rau ein mandalorianisches Strategiespiel und versucht ihn und seine Protektoren für die Rebellion zu rekrutieren. Rau zeigt keinerlei Interesse an ihrem Angebot, und macht klar, dass seine Treu nur Mandalore gehört und an Sabines Motiven zweifelt. Dann beendet er die Partei mit einem überraschenden Sieg.
Bevor sie weiterreden können, werden sie durch eine Notfallsitzung unterbrochen: Der Kontakt zu der Basis auf Concord Dawn ist abgebrochen. Der Kommandostab vermutet, dass die Mandalorianer eine Falle vorbereitet haben, doch Fenn Rau bezweifelt das. Er meldet sich freiwillig, einem Aufklärungsteam zur Seite zu stehen, was die anderen doch sehr verwundert. Hera beauftragt Ezra, Sabine und Chopper sich zur Basis zu begeben und Rau mitzunehmen, um nach dem Rechten zu sehen ...
Als sie am Ziel an Bord der Phantom II ankommen, staunt Ezra über den desoluten Zustand des Planeten - und vergisst darüber völlig Rau im Auge zu behalten, was dieser umgehend ausnutzt: Er brefreit sich, schlägt Ezra nieder und betäubt Sabine. Dann landet er die Maschine auf der Oberfläche und lässt die Gefährten gefesselt und entwaffnet zurück ...
Als die beiden erwachen, werden sie von Chopper befreit und machen sich sofort auf die Suche. Sie finden Rau nicht weit entfernt am Hang einer Klippe stehen, still die verlassene und zerstörte Mandalorianer-Basis betrachtend. Während beide Rebellen ihre Waffen wieder an sich nehmen, gibt Fenn Rau zu bedenken, dass dies nicht das Werk des Imperiums sei, sondern von anderen Mandalorianern.
Als sie die Überreste der Basis erkunden, machen sie Bekanntschaft mit einem Sondendroiden, den sie aber unschädlich machen können. Kurz darauf kreuzen jedoch Imperiale Super-Kommandosoldaten auf; Mandalorianische Elitekämpfer im Dienste des Imperiums. Die Gruppe macht sich aus dem Staub, doch ohne großen Erfolg: Ezra und Chopper werden gefangen genommen und dem Anführer der Super-Kommandos vorgeführt - dem mandaloriansichen Vizekönig Gar Saxon.
Während Saxon seine Gefangenen in einem der Zelte verhört, überredet Fenn Rau Sabine, erst mal die Umgebung genauer zu erkunden, statt direkt zur Rettung zu eilen. Sabine will ihre Freunde auf keinen Fall zurücklassen und shcmiedet einen FLuchtplan, während Rau auf eigene Faust die gekaperte Phantom II zurückerobert.
Saxon droht indes damit, Chopper zu vernichten, wenn Ezra ihm keine Informationen preisgibt. Ezra kann ihn mit Hilfe der Macht davon abhalten, gibt damit aber zugleich seine Identität als Machtanwender preis. Saxon freut sich bereits über seinen plötzlich viel interessantern Gefangenen, als Sprengsätze ins Zelt rollen und alles in Rauch eindekcken. Sabine stürmt das Zelt und flieht mit Ezra und Chop Richtung Phantom II - nur um zu sehen wie Rau mit dem Schiff abhebt und sich entfernt.
Anschließend werden sie umzingelt. Gar Saxon konfronteirt Sabine mit dem Wissen um ihre imperialistisch eingestellte Familie und bietet ihr Gnade an, wenn sie ihm Fenn Rau liefern. Sabine scheint zu aktzeptieren und übergibt in einem symbolischen Akt Chopper ihren Helm. Doch dann sendet dieser Helm ein lautes Störgeräusch aus, dass die Mandalorianer außer Gefecht setzt. Sabine, Chopper und Ezra fliehen mittels Jetpack durch einen Canyon, wobei sie von Saxon und seinen Soldaten verfolgt werden.
Auf einer Felsenplattform holt Saxon sie ein und liefert sich mit ihnen einen erbitterten Kampf. Bevor er sie aber erledigen kann, taucht Fenn Rau in der Phantom II plötzlich wieder auf und unterstützt sie im Kampf. Sabine kann Saxon abwehren und gemeinsam mit den anderen aufs Schiff fliehen.
Auf dem Rückweg zur Flotte meint Rau zu Sabine, dass er beeindruckt von ihr sei, da sie den mandaloriansichen Weg anscheinend doch nicht vergessen habe - und dass er sich der Rebellion anshcließen werde.
Concord Dawn | Sabine Wren | Ezra Bridger | Fenn Rau | Gar Saxon | Phantom |
Taylor Gray - Ezra Bridger
Tiya Sircar - Sabine Wren
Vanessa Marshall - Hera Syndulla
Freddie Prinze Jr. - Kanan Jarrus/ Superkommando #2
Steve Blum - Zeb Orrelios/ Superkommando #1
Keone Young - Commander Sato
Kevin McKidd - Fenn Rau
Ray Stevenson - Gar Saxon
Dave Filoni - Superkommandi #3
Regie: Steward Lee
Drehbuch: Christopher Yost
Die Idee von Imperialen Superkommandos fußt auf die frühesten Konzeptarbeiten von Das Imperium schlägt zurück. Erste Storyausarbeitungen hätten eine Klasse von "Super"-Sturmtruppen vorgestellt, welche in komplett weißen Designs visualisiert wurden, aus denen während der Weiterentwicklung der Geschichte Boba Fett entstand.
Im ersten Drehbuchentwurf dieser Folge spielten Sabine und Fenn Rau Dejarik, aber dies wurde zu etwas mehr mandalorianischem abgeändert. Lose auf dem Legends-Spiel Cu'bikad aus den Republic Commando-Romanen basierend, wurde dieses Spiel vom Produktionsteam scherzaht "Stabble" genannt.
Die Phantom II hat eine große, stilisierte Tibidee-Zeichnung, basierend auf der denkwürdigen Begegnung der originalen Phantom mit einem dieser Tiere in Staffel 1.
Der Produktions-Spitzname der Phantom II lautete "Ghost Fighter C", die dritte Iteration der phantom in der Serie repräsentierend. Die zweite Version, "Ghost Fighter B", war die Modifikation des Originals, welche Chopper in einem Droidensockel hinzugefügt hat.
Der Canyon bei der Jetpack-Jagd ist eine Wiederverwendung des Ryloth-Canyons, der früher in der Staffel vorkommt. Nun läuft ein seichter Fluß dadurch, eine große Felsenspitze, mit der Sabine interagiert und einzelne Bäume wachsen an den oberen Hängen.
Der Charakter Gar Saxon wurde für nie fertig gestellte Folgen von The CLone Wars produziert, wurde aber in der Comicserie Darth Maul: Sohn von Dathomir adaptiert.
Zwischen den Ereignissen von Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith und Episode IV: Eine neue Hoffnung ereignet sich die Geschichte von Star Wars Rebels in einer dunklen Zeit, als das böse Galaktische Imperium seinen machtvollen Griff immer stärker um die Galaxis schließt. Imperiale Streitkräfte haben einen abgelegenen Planeten besetzt, wo sie das Leben seiner Bewohner zur Hölle machen.
Die bunt zusammengewürfelte, aber clevere Mannschaft des Raumschiffs Ghost zählt zu den Wenigen, die mutig genug sind, sich gegen das Imperium aufzulehnen. Die Ghost-Rebellen, das sind der "Cowboy-Jedi" Kanan Jarrus, die Spitzenpilotin Hera Syndulla, der gerissene Ezra Bridger, der starke Garazeb Orrelios, genannt Zeb, die kämpferische Bombenbauerin Sabine Wren und der mürrische Astromechdroide Chopper. Zusammen werden sie sich bedrohlichen Schurken entgegenstellen, den verschiedensten Feinden begegnen, atemberaubende Abenteuer erleben und schließlich zu Helden werden, die eine Rebellion entfachen können.
Star Wars Rebels entsteht unter Leitung von Dave Filoni (Star Wars: The Clone Wars), Simon Kinberg (X-Men: Zukunft ist Vergangenheit, Sherlock Holmes) und Carrie Beck. Produziert wird die Serie von Lucasfilm Animation, als Produktionsleiter sind Filoni, Kinberg sowie für die erste Staffel Greg Weisman (Gargoyles) an Bord.
Im Handel:
Staffel 1 (Blu-ray) |
Staffel 1 (DVD) |
Staffel 1 (Digital)
Staffel 2 (Blu-ray) |
Staffel 2 (DVD) |
Staffel 2 (Digital)
Staffel 3 (Blu-ray) |
Staffel 3 (DVD) |
Staffel 3 (Digital)
Staffel 4 (Blu-ray) |
Staffel 4 (DVD) |
Staffel 4 (Digital)