Beinahe fünf Jahre ist es her, dass der zweite Teil der Erfolgsreihe Knights of the Old Republic erschienen ist und nicht ohne teils heftige Kritik aufgenommen wurde. Kritik, die sich auf den scheinbar unfertigen Zustand des Rollenspiels bezog, das seinerzeit - anders als der erste Teil der Reihe - von Obsidian entwickelt worden war. Grund für die Probleme war damals Termindruck seitens LucasArts.
Die EUCantina berichtet über ein Interview auf GameBanshee.com, wonach trotz dieser damaligen Schwierigkeiten mit The Sith Lords der Chef der Spieleschmiede, Feargus Urquhart, immer noch Interesse an der Entwicklung eines dritten Teils hätte:
Es ist weithin bekannt, dass ein ziemlicher Batzen von Inhalten aus Ihrem ersten Projekt, Star Wars: KotOR II, vor der Veröffentlichung herausgeschnitten wurde. Können Sie uns etwas über die Entscheidungen erzählen, die Sie während der Entwicklung dieses Spiels treffen mussten und über Ihre Absprachen mit LucasArts im Zeitraum kurz vor der Veröffentlichung?
Das ist ein wirklich schwieriges Thema, denn würde ich hier ausführlich antworten wollen, wäre die Antwort sehr lang und sehr kompliziert. Was ich sagen kann, ist dies: Aus jedem Spiel werden während der Entwicklung Inhalte herausgenommen. Bei KotOR 2 passierten leider zwei Dinge: 1. ist es uns nicht gelungen, die Inhalte vollständig und sauber zu entfernen, also wurden sie von den Spielern entdeckt. Nicht, dass ich das Thema unter den Teppich kehren will, aber hätten wir nicht Inhaltsreste im Spiel gelassen, wäre die Tatsache, dass etwas herausgeschnitten wurde nie so aufgebauscht worden. 2. hatten wir am Ende nicht mehr die Zeit, den letzten Spielbereich angemessen auf Hochglanz zu polieren.
Glauben Sie persönlich, dass es angesichts von BioWares anstehendem Mehrspieler-Onlinerollenspiel Star Wars: The Old Republic noch ein "echtes" KotOR III geben wird?
Ein Teil von mir hofft, dass es einen [dritten Teil] geben wird, denn ich glaube, es gibt Dinge, die man in einem Einzelspielerrollenspiel einfach besser hinbekommt, als in einer Multiplayer-Version. Wie gesagt ich hoffe es und da Bioware mit dem MMO beschäftigt ist, hoffe ich, das LucasArts uns daran lässt.
Natürlich bedeutet diese Meinungsbekundung gar nichts, aber wenn ein erfolgreiches MMO zeigt, dass Interesse an der Ära vor den Filmen besteht, könnte das ja vielleicht doch ein "richtiges" KOTOR 3 nach sich ziehen - Interesse seitens der Firma besteht ja offenbar.
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