In seinem offiziellen Blog erzählt The Old Republic-Mitarbeiter Rob Chestney, wie es dazu kam, daß er bei Bioware arbeitete. Hier der - propagandistisch eingefärbte, aber irgendwie doch informative ;-) - Ausschnitt über The Old Republic:
Vier Monate, nachdem ich bei Bioware Austin angefangen hatte, war ich der erste Autor, der von Daniel Erickson (Leitender Hauptautor) angeheuert wurde. Damals arbeiteten nur etwa ein Dutzend Leute in dem kleinen improvisierten Büro, und wir wußten noch nicht so recht, was das eigentlich für ein Spiel war, das wir da schreiben sollten. Klar war nur, daß es ein handlungsorientiertes Mehrspieler-Onlinespiel sein würde. Wie alle Autoren, die bei Bioware anfangen, wurde ich drei Monate lang angelernt, und da wir so wenige Leute waren, hatte Daniel Erickson wirklich Zeit, ein Mentor für mich zu sein. Er zeigte mir, was er bei seiner Arbeit an Dragon Age gelernt hatte und was er sich für das neue Projekt vorstellte. Eine solche Ausbildung in der Kunst des Geschichtenerzählens ist mit Geld gar nicht aufzuwiegen, und ich werde diese Zeit und das, was ich gelernt habe nie vergessen. Ich weiß noch wie ich am Ende dieser drei Monate offiziell zum "Senior Writer" wurde und zu meinen Kollegen, die noch in der Ausbildung steckten, meinte, daß dieses Gefühl großartiger sei als das beim Collegeabschluß. Seit damals habe ich viele von ihnen das gleiche sagen hören.
Was mich in diesen ersten Monaten aber mehr als alles andere von den Beinen fegte, war, daß sich das ganze Konzept - nämlich der Geschichte eine absolute Vorrangstellung einzuräumen - nicht nur als bloßes Gerede erwies. Jede Debatte über das Design und selbst die Besprechungen über die künstlerische Ausgestaltung fußten immer auf der Handlung und der Hintergrundgeschichte. Nachdem wir uns auf Star Wars: The Old Republic geeinigt hatten, begannen wir, die gesamte Zeitperiode, in der das Spiel angesiedelt sein sollte, auszuarbeiten - wir verfaßten Zeitabläufe, Beschreibungen der einzelnen Gruppierungen und schrieben unsere Ideen für die Planeten auf, die wir in das Spiel einbauen wollten. Für einen Krieg der Sterne-Fan war es die Erfüllung seiner wildesten Träume!
Während das Projekt voranschritt, vergrößerte sich das Autorenteam. Einige der Neuzugänge waren unglaublich begabte Künstler, andere Drehbuchautoren, wieder andere kamen aus dem Pen-&-Paper-Bereich, und manche, wie ich, aus völlig anderen Richtungen. So entstand eine erstaunlich kreative Gruppe, und zusammen schrieben wir einige unglaubliche Geschichten... um sie dann zu überarbeiten oder neu zu schreiben. Der Arbeitsprozeß, mit dem Bioware eine Geschichte entwickelt, die dem Firmenstandard gerecht wird, ist sehr viel sorgfältiger, als man sich das auch nur entfernt vorstellen kann. Und damals hatten wir noch gar nicht damit begonnen, Dialoge zu schreiben! Schon vorher also Änderungen, Überarbeitung und Verbesserungen! Die Hingabe zu makelloser Qualität bei Bioware allgemein und speziell im Autorenverband ist kompletter Wahnsinn. Und dabei ist das nur der Anfang. Genau wie der Autorenstab auf mehr als Dutzend Autoren anwuchs, so wuchs das gesamte Team bei Bioware Austin, und ihre Leidenschaft und ihre Hingabe zur Qualität ist genauso groß wie die des Autorenstabs. Wenn ihr dieses Spiel spielt, werdet ihr die Leidenschaft und die Hingabe erleben, die wir alle gefühlt haben, um aus diesem Spiel das beste handlungsorientierte Spiel der Welt zu machen - Star Wars: The Old Republic wird für sich selbst sprechen.
[Erzähler]Und die Bioware-Fahne flatterte im Hintergrund, während die Bioware-Hymne ertönte und alle mit Tränen der Rührung in den Augen in den Sonnenuntergang starrten [/Erzähler]... ;-)
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