An dieser stelle präsentieren wir euch einen kleinen, ersten Spielbericht von jemandem, der zwar gerne und viele Videospiele spielt, auf der Wii allerdings eher "Gelegenheitszocker" ist - Nämlich das SWU-interne Spielekind Kay Katarn. ;)
Dieser Bericht soll keine Rezension im eigentlichen Sinne sein, das möchten wir den zahlreichen renommierten Spielemagazinen überlassen, die bekanntlich auf sowas spezialisiert sind. Vielmehr soll dies eine kurze Zusammenfassung von einem Star Wars-Fan sein, der seine persönliche (und ausdrücklich subjektive) Meinung ohne Anspruch auf Vollständigkeit bezüglich The Clone Wars - Lichtschwert-Duelle zum Besten gibt:
Manchmal ist es ganz nett, sich im Bereich Star Wars zu engangieren - Denn von Zeit zu Zeit bekommt man so auch mal ein Testexemplar zu einem aktuellen Star Wars-Spiel, noch bevor es im Handel ist. (Besten Dank an dieser Stelle einmal mehr an Oliver Gubba von Step3, der hierbei an SWU gedacht hat). Wenn ein neues Star Wars Spiel da ist, kommt bei mir zuerst mal ein gewisse Spannung und Aufregung auf - Was darf man erwarten? Wird das Spiel den eigenen Erwartungen gerecht?
Wie eingangs erwähnt, spiele ich eigentlich nur gelegentlich auf der Wii, weitestgehend gemeinsam mit Freunden, denn dafür ist die Wii meiner Meinung nach auch prädestiniert: Zum geselligen Spielen mit mehreren Leuten. Hier war es aber nun so, das ich, da es sich ja um ein Star Wars Spiel handelt, spontan allein angefangen habe 'Lichtschwert-Duelle' zu spielen. Also schnell den Lichtschwertaufsatz auf den Wii-Controller gesteckt, den Nunchuk dazu eingestöpselt und dann Einschalten das Ganze...
Positiv aufgefallen zu Beginn ist mir, dass bei diesem Spiel komplett der typische Soundtrack der The Clone Wars-Serie zu hören war, also keinerlei "Recycling" der bekannten Musik aus den sechs Filmen. Für mich persönlich ein Pluspunkt, aber da das Spiel ja "The Clone Wars" heißt, für andere vielleicht eine zu erwartende Selbstverständlichkeit. Schwierigkeitstufen im Spiel gibts genug, insgesamt vier stehen zur Auswahl. Zum "Reinfinden" ins Spiel habe ich zu Anfang einfach mal die Leichteste gewählt. Nach kurzer Tutorial-Einführungsrunde mit Anakin und Ahsoka an Bord der Resolute, gehts dann auch gleich los. Nach einigen Videoclips aus der Serie (bzw. dem Kinofilm) kämpft man als Anakin, Obi-Wan und Ahsoka auf verschiedenen Schauplätzen der Serie gegen die Mächte der Dunkelheit. Und wie in der Thematik 'hell vs. dunkel' als solches, liegen Licht und Schatten hier bereits recht nah beieinander.
Einerseits sind die kurzen Videosequenzen mit den Szenen aus der Serie ja wirklich nett, vor allem da man in späteren Leveln einen kleinen Einblick in die TCW-Folgen bekommt, die im Moment noch vor uns liegen. Allerdings, und das Problem kennt man hierzulande im Spielebereich zu genüge, ist die Synchro recht...hmm...gewöhnungsbedürftig. Zwar haben wir hier weitestgehend die Originalsprecher aus den Kinofilmen und dem Clone Wars-Film (auch der "Kriegsberichterstatter-Ansager", der die Videosequenzen kommentiert scheint derselbe wie im Film zu sein), allerdings sind da im Spielverlauf in den Dialogen einige grobe Schnitzer drin, die einen Star Wars-Fan doch stören können. Nur zwei Beispiele: Wenn aus Padmé "Padmiii" wird, aus Count Dooku (gesprochen bekanntlich als Duuku) wird Dooooookuu (beide Beispiel so gesprochen wie sie hier stehen), ist das für einen Fan eher schwer verständlich - Des weiteren ist bspw. der Text des Ansagers sehr überzogen betont - man hat wohl versucht, so nah wie möglich an das englische Original der Serie ranzukommen, auf Deutsch hört sich diese übertriebene Betonung einzelner Worte aber sehr komisch an - Komisch im Sinne von merkwürdig und 'unfreiwillig witzig'. Vielleicht sollte ich dabei aber auch nicht vergessen, das ich so langsam schon auf die dreissig zugehe, und vielleicht nicht ganz die eigentliche Zielgruppe für TCW & Co. darstelle - Vielleicht sieht die Jugend das ja ganz anders. ;)
Aber genug zum ewigen Leidthema Synchronisation, denn eigentlich gehts hier ja ums Spiel. Nachdem ich also mit Lichtschwertaufsatz auf dem Controller erst mal (wieder) zwei Regale in der Wohnung abgeräumt habe, verzichtete ich dann doch auf dieses lustige Gimmick und stürzte mich ohne LS-Aufsatz ins Gefecht.
Die Grafik als solches ist für ein Wii-Spiel OK, gutes Mittelmaß, nicht herausragend, aber das kennen Wii-Spieler ja. Auf dem großen Plasmafernseher wirkten einige Details dann doch recht grobkörnig, später auf einem kleinern Röhrenfernseher ausprobiert, sah das ganze dann doch deutlich "besser" aus. Soundtechnisch gab es von meiner Seite aus nichts zu bemängeln, die Geräuschkulisse war sehr stimmig und vermittelte dieses spezielle "TCW-Feeling" , das man zwischenzeitlich schon kennt...
Die Steuerung des Spiels selbst erinnerte mich - zumindestens im leichtesten Spielmodus - nicht unbedingt an ein Lichtschwert. Meistens genügte wildes unkoordiniertes herumfuchteln um Resultate (=Treffer) zu erreichen (am besten gelang das übrigens mit Ahsoka), erst auf höheren Schwierigkeitstufen wird das Ganze ein wenig anspruchsvoller. Pro Charakter (in der Kampagne sind es Anakin, Ahsoka und Obi-Wan) stehen fünf verschiedene Lichtschwert-Kombos zur Verfügung, mit denen man mächtige Treffer beim Gegner landen kann. Auch später beim Multiplayer mit weiteren Charakteren bleibt es bei diesen fünf 'großen' Kombos. Das ist insgesamt etwas wenig und macht das Ganze nach einiger Zeit etwas eintönig. Hier wäre es toll gewesen, ähnlich wie bei The Force Unleashed ein Erfahrungspunktesystem zu haben, mit dem man weitere Kombos freischalten kann. Das sich das aber vermutlich nicht gelohnt hat, merkt man, wenn man das Spiel durch hat - da man nämlich viel zu schnell am Ende der Kampagne angelangt. Nach nur 9 Leveln (inkl. Tutorial) ist bereits Schluß. In Zahlen ausgedrückt: Auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad war das bei mir nach rund anderthalb Stunden der Fall - Für meinen Geschmack leider viel zu kurz. Je höher der Schwierigkeitsgrad, umso länger war dann natürlich auch die Spielzeit, aber wenn man den Dreh mit den Kombos erstmal raushatte, war auch da recht schnell das Ende erreicht.
Das Spiel hat aber dennoch einige Stärken und macht im Multiplayer wirklich Spaß. Wer gern gemeinsam mit seinen Freunden spielt, dabei wenig ernstgemeinete Beleidigungen untereinander austauscht, sich mit wilden Vererenkungen vor dem Bildschirm und seinen Besuchern zum Äffchen macht (so wie ich ;) ), kann mit dem Multiplayermodus ein paar wirklich tolle Stunden verleben. Zwar sind es insgesamt nicht allzuviele verschiedene spielbare Charaktere (einige müssen auch erst freigespielt werden), aber um gemeinsam etwas Spaß zu haben taugt das Spiel allemal.
Ob das erste Spiel zu The Clone Wars darüberhinaus noch etwas an Langzeitmotivation bietet, vermag ich jetzt im Moment noch nicht zu sagen. Weitere Einzelspielermodi wie 'Schlacht', 'Herausforderung' und 'freies Spiel' habe ich bislang nur kurz angerissen.
Mein persönliches (vorläufiges) Fazit lautet also: Einzelspieler: nicht so prall, Multiplayer: großer Funfaktor.
Wer also nur alleine spielt sollte es sich vielleicht überlegen ob er mit The Force Unleashed für die Wii nicht besser beraten wäre. Leute die zu "mehrt" spielen, können viel sehr viel Spaß mit The Clone Wars: Lichtschwert-Duelle haben. Mein endgültiges Fazit folgt zu gegebener Zeit... ;)
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