In aller Kürze:
Auf Gamasutra.com findet sich seit einigen Tagen ein sehr interessantes Interview mit Daniel Erickson, "Chefschreiber" beim bereits jetzt heiß erwarteten Star Wars-Onlinerollenspiel "The Old Republic". Ein kurzer Auszug:
Wie viele Mitglieder hat [euer Autorenteam]?
Über ein Dutzend!
Nur Autoren?
Nur Autoren. Autoren, die seit Jahren schreiben. Was ich bereits an andere Stelle erwähnt habe ist, dass wir [in The Old Republic] mehr Story-Inhalt haben, als in allen bisherigen Bioware-Spielen zusammengenommen, somit ist es unser bisher größtes Projekt. Irgendwann haben wir festgestellt das wir genügend Inhalte schaffen, nur an Dialogen, um dutzende von Romanen damit zu füllen. Das ist ziemlich beeindruckend.
Sind das nicht außergewöhnlich viele Autoren für so ein Spiel? Brauchte es hierfür Überzeugungsarbeit gegenüber [dem Publisher] Electronic Arts (EA)? [...]
Absolut[...]. Aber das tolle an EA ist, dass es ein sehr anderes Unternehmen ist, im Vergleich zu den Zeiten als [ich ursprünglich selbst dort gearbeitet habe]. Die gesamte Art und Weise wie Videospiele produziert werden hat sich geändert. Das ganze System hat sich verändert [...]
Electonic Arts kam auf uns zu und hat Bioware wegen seinen Spielen, und der Art wie diese Spiele gemacht wurden, ausgewählt. Sie haben uns unheimlich unterstützt, bis hin zu dem Punkt wo sie uns mit all den anderen Leuten mit denen sie arbeiten, zusammengebracht haben, und all den anderen erstklassigen Spieleentwicklern die sich nun unter dem Electronic Arts-Label befinden.
Wir können jederzeit mit EA reden, unsere Ideen äußern und herausfinden wie man Dinge angehen kann, aber nie kam jemand zu mir und sagte - okay, doch, sie kamen zu mir und sagten "Euer Budget ist wie hoch?" - aber niemand sagte jemals "Warum machen wir dies oder jenes?".
[...]
Das gesamte fünfseitige Interview in englischer Sprache findet sich hier.
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