ActionTrip.com hat ein Interview mit Haden Blackman über The Force Unleashed online. Darin geht es mal nicht um das Übliche, sondern es gibt durchaus Interessantes. Hier sind einige Auszüge:
Wie sieht es mit der Handlung aus? Folgt das Spiel einer linearen Handlung oder werden die Spieler in der Lage sein, eine Wahl zu treffen, wie sich die Dinge entwickeln?
Der Spieler wird einige Wahlmöglichkeiten haben, die einen Einfluss auf das Ende des Spiels haben, aber wir haben uns wirklich auf eine zentrale Handlung konzentriert, die den Star-Wars-Filmen gerecht wird und Charakterentwicklung erlaubt. Was Wahlmöglichkeiten von Spielern angeht, wollten wir außerdem einen Großteil unserer Energie und Mühen in für das Gameplay bedeutende Optionen stecken: so kann man beispielsweise wählen, wie man sich und die Machtkräfte verbessert oder welche Combos man kauft.
Abgesehen von Vader und Bail Organa - wird es andere bekannte Gesichter aus den Filmen oder dem Erweiterten Universum geben?
Ja. Prinzessin Leia hat eine wichtige Rolle, ebenso der Imperator. Es gibt auch ein paar Überraschungsauftritte aus den Filmen und dem Erweiterten Universum, die den Fans zeigen werden, dass wir bestrebt sind, wo auch immer möglich der bestehenden Kontinuität zu folgen.
Die Machtfähigkeiten des Protagonisten sind klar das Herz des Spiels. Wir würden aber gern mehr über die Lichtschwertkämpfe erfahren. Haben Sie daran gearbeitet, die Kampftechniken für Lichtschwertduelle zu perfektionieren?
Wir haben von Anfang an das Lichtschwert als eine der wichtigsten Machtkräfte angesehen, wir wollten es behandeln wie die anderen Kräfte und neu entdecken, wie der Hauptcharakter es im Kontext der entfesselten Macht nutzen kann. (...) Wir haben ein Combo-System geschaffen, dass es erlaubt, Lichtschwert-Angriffe mit Machttechniken zu kombinieren. Das Lichtschwert kann beispielsweise mit Machtblitzen aufgeladen werden oder einen Angriff durch einen gewaltigen Machtstoß abschließen. (...)
Wenn man anhand der Bilder und des Materials urteilt, das bisher veröffentlicht wurde, dann sind die Umgebungen sehr unterschiedlich. Wie viele Welten können die Spieler im Spiel besuchen?
Wir haben die komplette Liste noch nicht veröffentlicht, aber wir haben versucht, einen großen Bereich von Umgebungen zu nutzen, von den bekannten Planeten, die zum Teil nur kurz in den Filmen zu sehen waren bis hin zu brandneuen Orten. Felucia ist ein persönlicher Favorit von mir, weil wir in Episode III nicht viel davon gesehen haben, was uns erlaubt hat, den Spiel so richtig für das Spiel zu entwickeln. Außerdem werden die Spieler bei einigen dieser Orte sehen, wie sie sich verändern, wo das Imperium die Kontrolle übernimmt. Ein sehr idyllisches Kashyyyk ist früh im Spiel zu sehen, wenn der Spieler Darth Vader ist und dann kehrt er später als Schüler zurück und findet den Planeten beinahe zu Boden gebrannt vor und die Bevölkerung versklavt.
Das Spiel auszubalancieren muss sehr schwer gewesen sein. Vaders geheimer Schüler hat Machtkräfte, die beinahe Gott-Charakter haben. Wie wird die KI damit klar kommen? Die Macht nutzende Gegner werden ohne Zweifel wehrhaft sein, aber was machen die schwächeren Gegner?
Nun, zuallererst wollten wir den Spielern Feinde geben, mit denen man ziemlich leicht klar kommt, damit sich der Spieler fühlt wie ein mächtiger Macht-Anwender. Aber selbst mit "Kanonenfutter" wie Sturmtruppen wollten wir eine Herausforderung schaffen, besonders wo das Spiel fortschreitet und auf höheren Schwierigkeitsgraden wandelt. Für diese Einheiten haben wir uns darauf konzentriert, den Spieler mit mengenmäßiger Überlegenheit und dadurch bedingter Aufreibung zu konfrontieren. Man mag in der Lage sein, eine kleine Gruppe Sturmtruppen zu bewältigen, aber wenn man von ihnen umzingelt wird und die Machtkräfte nicht effektiv und effizient einsetzt, dann kann man ziemlich schnell erledigt sein. Wir haben auch eine Menge Einsatz darauf verwendet, Feinde zu schaffen. Wir haben mehr als 50 verschiedene Feindtypen, jeder mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Widerstandsmöglichkeiten und Taktiken. Unsere Design-Herausforderung bestand darin, die besten Wege zu finden, diese Einheiten zu platzieren und in jeder unserer Umgebungen zu kombinieren. Ein Scout Trooper, dessen primäre Angriffswaffe im Spiel ein Weitstrecken-Scharfschützengewehr ist, ist in den Korridoren der TIE-Fighter-Konstruktionsfabrik keine große Bedrohung, so man ihm leicht nahe kommt. Aber packe den Scharfschützen mal in ein Versteck auf Kashyyyk und platziere dann schwerere Einheiten auf den Boden, um den Spieler anzugreifen und zu verlangsamen und der Scharfschütze wird zu einer riesigen Bedrohung. Unter unseren Feindtypen wird man eine Anzahl sehr harter Typen vorfinden, darunter den Dark Trooper, die Royal Guard, verschiedene Gegner, welche die Macht nutzen und gigantische Einheiten wie der AT-ST oder ein Rancor-Monster.
Die in Kürze erscheinende Demo bietet den Tie-Fighter-Fabrik-Level und ein anderes Ende in dem Level - ein Ende, das nicht im Spiel sein wird. (...)
Wir haben einen neuen Feind am Ende der Demo hinzugefügt, den Spieler gerade dort normalerweise nicht antreffen würden, damit die Spieler auf den Geschmack kommen, wie es ist, eine größere Einheit zu bekämpfen.
Wenn alles gut geht mit Force Unleashed, können wir dann einen Nachfolger irgendwann später erwarten?
Ich hoffe es!
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